Lebensmittelketten, Autohersteller, Versicherungsanbieter oder Banken – sie alle stehen innerhalb ihrer Branche in einem direkten Wettbewerb. Eine einzigartige Arbeitgeberpositionierung schafft hier den Vorsprung, um die Aufmerksamkeit begehrter (Nachwuchs-)kräfte zu gewinnen.
Wie eine solche Außendarstellung in der Praxis gelingen kann, sehen wir an Beispielen der Arbeitgeberpositionierung einiger bekannter Marktführer. Wirf gemeinsam mit uns einen Blick auf bewährte Methoden von Global Playern und lass dich für dein eigenes Employer Branding inspirieren!
Themen dieses Beitrags sind …
- Grundlagen der Arbeitgeberpositionierung
- Beispiele für Arbeitgeberpositionierungen innerhalb einer Branche
- Entwicklung einer Arbeitgeberpositionierung
- Frühzeitige Arbeitgeberpositionierung mit StudySmarter
Arbeitgeberpositionierung – Einzigartigkeit im Wettbewerb
Fachkräfte können sich ihren Arbeitgeber häufig aussuchen. Schließlich hat sich der Arbeitsmarkt in den letzten Jahren zu ihren Gunsten gewandelt: Es herrscht ein Fachkräftemangel über viele Branchen hinweg. Dabei suchen die Nachwuchstalente nach den Unternehmen, die am besten zu ihren Bedürfnissen und Wünschen passen. Um sich die Spitzenreiter unter den Talenten zu sichern, ist daher eine klare Arbeitgeberpositionierung erforderlich: Warum sollten beispielsweise zukünftige Auszubildende ausgerechnet in deiner Lebensmittel-Kette starten?
Definition Arbeitgeberpositionierung
Unter der Arbeitgeberpositionierung wird eine gezielte Darstellung als attraktiver Arbeitgeber verstanden. Durch verschiedene Maßnahmen wird eine einzigartige Positionierung auf dem Arbeitgebermarkt angestrebt, um neue Fachkräfte für das Unternehmen zu gewinnen und bestehende Mitarbeiter zu binden.
Möchtest du eine starke Arbeitgeberpositionierung erreichen, benötigst du einen erfolgreichen Employer Branding Prozess. Einen entscheidenden Faktor innerhalb der Arbeitgeberpositionierung, spielt dabei auch die Employer Value Proposition, welche das Arbeitgeberversprechen beinhaltet. Wie du diesen wichtigen Kern deiner Arbeitgebermarke bilden kannst, kannst du in unserem Blog nachlesen.
Arbeitgeberpositionierung – Beispiel Bausteine
Eine gelungene Arbeitgeberpositionierung liefert Antworten auf vier elementare Bausteine:
- Wer sind wir als Arbeitgeber? Was macht unsere Identität aus?
- Wie sieht unsere Zukunft und langfristige Vision aus?
- Wer passt zu unserem Unternehmen? Wie sehen Wunschkandidaten aus?
- Was macht uns besonders im Vergleich zum Wettbewerb?
Die Antworten auf diese Frage kannst du zukünftigen Bewerbern auf vielfältige Weise liefern: Auf deiner Karriere-Seite, in Stellenanzeigen oder auch in Social Media Beiträgen.
Arbeitgeberpositionierung Beispiel – Alleinstellungsmerkmale innerhalb einer Branche
Wir haben uns vier Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen angeschaut, welche ihre Arbeitgeberpositionierung einzigartig umsetzen. Mit kreativen Ansätzen, besonderen Werteversprechen oder einem guten Händchen für die eigene Zielgruppe, können sie sich als attraktiver Arbeitgeber entlang ihrer gesamten Candidate Journey positionieren.
Arbeitgeberpositionierung Beispiel – Lebensmittelkonzern mit Werten
Der Liebensmittelkonzern REWE setzt bei der Arbeitgeberpositionierung ein besonderes Augenmerk auf die Vereinbarkeit von Privatleben und Arbeit. Damit zielt das Unternehmen vor allem auf Bewerber ab, welche bei der Arbeitgeberwahl einen hohen Wert auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance legen.
Um die eigene Arbeitgeberpositionierung als familienfreundliches Unternehmen zu stärken, liefert REWE auf der eigenen Karriere-Seite jede Menge konkrete Maßnahmen:
- Ausbildung in Teilzeit
- Karriere als alleinerziehendes Elternteil
- Möglichkeit von Sabbaticals
- Unterstützung bei Schicksalsschlägen
- Hilfe bei der Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen
Darüber hinaus hat REWE zudem eine eigene Kampagnen-Website errichtet, auf der über die vielfältigen Möglichkeiten aufmerksam gemacht wird. Für diesen Zweck werden jede Menge Mitarbeiter-Testimonials genutzt, welche den Alltag verschiedener Personengruppen zeigt. Zum Beispiel wird gezeigt, wie eine Ausbildung in Teilzeit mit Kind möglich ist.
Airzubis – Zielgruppengerechte Arbeitgeberpositionierung
Um junge Talente von einer (dualen) Ausbildung im Unternehmen zu überzeugen, setzt der Luftfahrt-Experte Airbus auf eine zielgruppengerechte Ansprache. Junge Talente der Generation Y und Z wollen mehr über ihre Karrieremöglichkeiten erfahren – das nutzt Airbus als Vorteil.
Direkt zum Einstieg in ein Stellenangebot für das „Duale Studium B.Sc. Wirtschaftsinformatik“ wird ein dualer Student zitiert, welcher seine Erfahrungen mit den zukünftigen Auszubildenden teilt:
„Du möchtest, das was du entwickelst auch dem internen Kunden auf einer wirtschaftlichen Basis erklären können? Dann bist du beim Studiengang Wirtschaftsinformatik bei Airbus genau richtig gelandet. Besonders freue ich mich bei meinem dualen Studium auf meinen nächsten Praxiseinsatz, da ich selbstständig als Teil eines Teams eine App entwickeln darf.“ (Yannick, dualer Student Wirtschaftsinformatik)
Statt die eigenen Arbeitgebervorzüge einfach in Bulletpoints aufzulisten, setzt das Unternehmen Hashtags ein, welche bei der jungen Zielgruppe besonders beliebt sein dürften:
„Freu dich auf…
#megateam #coolekollegen #weareone #support #airzubinetzwerk #zukunftmitgestalten #grünerfliegen #deinekarriere #zukunftssicher #etwasbewegen #lieblingsaufgaben #vielfalt #tarifvertrag #jedenmonateinentaui #keinestudiengebühren
…und vieles mehr!“
Die Arbeitgeberpositionierung wird durch konkrete Entwicklungsmöglichkeiten gestärkt: Das Unternehmen listet verschiedene Fachbereiche auf, welche mit einem kurzen Vorstellungsvideo verknüpft sind. Auf diese Weise erhalten die Bewerber eine Vielzahl an Perspektiven aufgezeigt, welche ihnen von Arbeitgeberseite aus geboten werden. Durch das Einbetten von Videos wird die Stellenanzeige direkt mit weiteren Informationen angereichert, welche auch bei der Berufsorientierung unterstützen.
Durch die Aufbereitung der gesamten Stellenausschreibung dürften Kandidaten schnell den Eindruck von einem praxisorientierten Arbeitgeber mit Zukunftschancen erhalten. Auch das Gefühl der Zugehörigkeit kommt dabei nicht zu kurz: Airbus setzt auf das Gefühl einer großen Familie und hält sogar eine eigene Bezeichnung für die Auszubildenden bereit, Airzubis.
Arbeitgeberpositionierung mit starkem Slogan – Automobilindustrie
Auch in der Automobilindustrie haben Bewerber die Auswahl aus einer Vielzahl von möglichen Arbeitgebern. Die Mercedes-Benz Group sorgt mit dem Slogan „Becoming … One of us“ für einen hohen Wiedererkennungswert. Das Unternehmen verknüpft hierfür den persönlichen Entwicklungsdrang in jedem Menschen mit dem technologischen Anspruch innerhalb des Unternehmens. Die Botschaft dahinter: Wer bei Mercedes arbeitet, kann sich selbst verwirklichen und seine Talente frei entfalten.
Arbeitgeberpositionierung im Bankwesen – auch ohne Anzug
Die Commerzbank zeigt Facetten ihrer Arbeitgeberpositionierung auch auf Instagram. Im Fokus steht hierbei die Vielfalt des Teams und das Aufräumen von Branchenklischees. Der Bankkonzern zeigt sich als moderner Arbeitgeber, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Von Spießigkeit ist hier keine Rede: Der Anzug war gestern und gemeinsam mit den Kollegen darf auch mal Karneval in der Filiale gefeiert werden.
Tipps für das Employer Branding im Finanz- und Bankwesen findest du auch in unserem kostenlosen E-Book.
Entwicklung Arbeitgeberpositionierung – Vom Wettbewerb lernen
Die einzigartigen Arbeitgebervorzüge zu kennen, ist die Grundvoraussetzung für die Entwicklung der Arbeitgeberpositionierung. Beginne daher mit einer tiefergehenden Analyse deinerStärken und Schwächen. Gleiche diese mit direkten Konkurrenten ab, um klare Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten.
Auch wenn sich einige Themen und Werte, wie Diversität, Teamzusammenhalt oder Nachhaltigkeit, durch das Versprechen mehrerer Unternehmen ziehen, kann dein Unternehmen eine einzigartige Positionierung erzielen. Hierbei musst du die versprochenen Werte besonders aussagekräftig belegen. Wenn alle nur davon sprechen, solltest du das Unternehmen sein, dass auf Worte auch Taten folgen lässt.
Das Beispiel von REWE veranschaulicht, dass die Work-Life-Balance durch zahlreiche Projekte gestützt und aktiv im Unternehmen gelebt wird. Beispielhafte Mitarbeiter-Testimonials belegen die getätigten Aussagen und stärken die familienfreundliche Arbeitgeberpositionierung von REWE nach außen.
Was du aus den gezeigten Arbeitgeberpositionierungs-Beispielen mitnehmen kannst:
- Werte und Vorzüge aneinander reihen, kann jedes Unternehmen. Zeige, wie die einzelnen Aspekte bei dir umgesetzt werden. Nutze Mitarbeiterstimmen und berichte von Projekten und Initiativen.
- Deine Arbeitgeberpositionierung sollte ein einheitliches Bild entlang der Candidate Journey bilden. Das fängt bei den ersten Kontaktpunkten, wie einer Stellenanzeige an und zieht sich bis zu persönlichen Gesprächen mit deiner Personalabteilung.
- Traue dich kreativ zu sein. Nutze unternehmenseigene Wortspiele, Slogans oder unterhaltsame Formate auf Social Media, um für einen hohen Wiedererkennungsfaktor zu sorgen.
Frühzeitige Arbeitgeberpositionierung mit StudySmarter
Um die eigene Arbeitgeberpositionierung erfolgreich zu platzieren, solltest du relevante Kanäle deiner Zielgruppe nutzen. Mit einer Positionierung innerhalb unserer Lernplattform StudySmarter, erreichst du über 21 Millionen junge Talente – den zukünftigen Nachwuchskräften für dein Unternehmen.
Mit einem individuellen Unternehmensprofil, machst du Lernende frühzeitig auf dein Arbeitgeberangebot aufmerksam. Einstiegspositionen, duale Studiengänge oder das Azubi-Programm kannst du dabei zielgruppenspezifisch bewerben. Definiere deine Wunsch-Personen anhand von Studienrichtung, Fächern, Semester oder Region und spreche nur passende Kandidaten an.
Verschaffe deiner Arbeitgeberpositionierung einen reichweitenstarken Auftritt bei Berufseinsteigern!