Employer Branding Best Practice – Kreative & einzigartige Beispiele

Employer Branding Best Practices, Firma feiert ihren Erfolg, StudySmarter

Du musst deine Employer Branding Kampagne nicht auf einem weißen Blatt beginnen. Wirf gemeinsam mit uns einen Blick nach links und rechts, um erfolgversprechende Methoden vom Wettbewerb zu lernen. Wir haben kreative Employer Branding Best Practice Beispiele entlang der gesamten Candidate Journey gesammelt – als Ideenquelle für deine nächste Kampagne!

Die Schwerpunkte dieses Beitrags:

  1. Definition von Employer Branding Best Practices
  2. Die besten Employer Branding Kampagnen
  3. Best Practices mit StudySmarter umsetzen
  4. Ideen-Liste für Ihre nächste Kampagne

Employer Branding Best Practice Definition

Woran erkennt man eine Employer Branding Best Practice? Da die Wahrnehmung von vielen subjektiven Faktoren abhängt, werden Employer Branding Maßnahmen von Person zu Person unterschiedlich bewertet. Dabei spielt es auch eine große Rolle, ob die wahrnehmende Person zur adressierten Zielgruppe gehört. Ist dies nicht der Fall, können beispielsweise popkulturelle Referenzen in den Teaser-Texten von Stellenanzeigen oder Memes auf Social Media nicht erkannt und vor allem verstanden werden.

Employer Branding Best Practice, Meme der Deutschen Bahn, StudySmarter

Wir haben uns für die Auswahl unserer Employer Branding Best Practices vier entscheidende Kriterien überlegt:

  • Authentizität: Wie ehrlich wirkt die Darstellung der Arbeitgebermarke?
  • Positionierung: Sind die Unternehmenswerte und -kultur erkennbar?
  • Innovation: Werden Alleinstellungsmerkmale und kreative Ansätze genutzt?
  • Relevanz: Ist die Darstellung der Botschaften relevant für die angesprochene Zielgruppe?

Employer Branding Best Practice Beispiele – Die besten Employer Branding Kampagnen

Wir haben einen Blick auf die deutsche Unternehmenslandschaft geworfen und Employer Branding Best Practice Beispiele entlang der gesamten Candidate Journey zusammengestellt. In unseren Beispielen finden sich sowohl Großkonzerne als auch Mittelständler und Kleinunternehmen wieder. Denn für die gelungene Umsetzung der besten Employer Branding Kampagnen kommt es nicht auf die Größe des Budgets an, sondern auf Einsatzwillen, Zielgruppenwissen und Kreativität.

Karriere-Website

Nicht nur die Karriere-Seiten von Global Playern wie Apple oder Adidas können sich sehen lassen. Das mittelständische Software-Unternehmen Adito bringt die eigenen Werte und Alleinstellungsmerkmale auf der Karriere-Website glaubwürdig und persönlich zur Geltung.

Potenzielle Kandidaten werden von authentischen Team-Fotos vergangener Events begrüßt und erhalten schnell ein Gefühl davon, dass Wohlfühlen und eine vertrauensvolle Arbeitskultur im Fokus stehen. Der eigene Obstgarten, eine Tiki-Bar und die unternehmenseigene Cafeteria bilden Treffpunkte für gemeinsame Aktivitäten und den Austausch unter Kollegen.

Damit Kandidaten das Unternehmen besser kennenlernen können, fasst eine Infografik interessante, aber auch unterhaltsame Fakten zum Team zusammen.

Besondere Highlights der Karriere-Website:

  • Virtuelle 360°-Tour durch das Bürogebäude
  • Separate Seiten für den Einstieg als Azubi oder Studenten
  • Bewerbungsleitfaden für Berufseinsteiger
  • Authentisches Video der Unternehmenskultur
  • Aufbau der Informationen: Kurz und übersichtlich dank Icons

Die Basis für eine aufmerksamkeitsstarke Karriere-Website, ist eine langfristig ausgerichtete Employer Branding Strategie. Lies dir gerne auch diesen Beitrag durch, um deine Grundpfeiler zu stärken.

Stellenanzeigen

Es gibt keine Musterlösung für eine perfekte Stellenanzeige, die jedes Unternehmen nutzen kann. Das SAP-Beratungsunternehmen gambit hat jedoch den Königsweg für sich gefunden. Uns überzeugen dabei vor allem drei Bereiche: die Teaser-Texte, konkrete Argumente und ein strukturierter Stellenaufbau.

Teaser – Interesse wecken

Auf der Übersichtsseite der Stellenangebote gibt es zu jeder offenen Positionen einen kurzen, personalisierten Teaser-Text. Das sorgt bereits im ersten Schritt für Aufmerksamkeit und Neugierde bei der Zielgruppe.

Beispiel Berufserfahrener SAP-Entwickler: „Du bist schon einige Jahre im Job und hast Dir einen Namen als SAP-Spezialist:in gemacht? Und jetzt willst Du Sicherheit, zugleich aber einen Tapetenwechsel? Dann hätten wir da vielleicht etwas für Dich.“

Beispiel Junior Entwickler: „´Ich habe schon eine Idee, wie ich das lösen kann!´ Wenn Du Dich das öfter sagen hörst und Dich zudem für Programmierung interessierst, dann solltest Du weiterlesen. Dieser Job könnte zu Dir passen!“

Argumente – Entscheidungsgrundlage schaffen

Die einzelne Zugriffsseite eines jeden Stellenangebots beginnt mit einer Auflistung von vier starken Argumenten für die jeweilige Position. Hierbei ist der Fokus der einzelnen Argumente unterschiedlich und auf die jeweilige Position ausgerichtet. Noch bevor die Zielgruppe die eigentliche Stellenausschreibung sieht, erhält sie erste Gründe für eine Bewerbung in dem Unternehmen. Für ein bestärktes Gefühl sorgen, gehört für uns definitiv zu den Employer Branding Best Practices!

Stellenaufbau – Strukturiert informieren

Als Nächstes kommt der Teil, den wir von klassischen Stellenangeboten gewohnt sind: Eine Auflistung von Aufgabengebiet, Anforderungen und Benefits. Die jeweiligen Punkte werden in wenigen Bulletpoints strukturiert angegeben – klassisch und getreu nach dem Lehrbuch.

Zugleich zeigt sich eine wichtige Wertevorstellung des Unternehmens in einem Abschnitt: „Wir erwarten nicht, dass alle Kandidaten in allen genannten Bereichen gleich qualifiziert sind. Nenn uns daher gerne weitere, hier nicht genannte Fähigkeiten und Erfahrungen, über die Du verfügst und die für diese Stelle möglicherweise relevant sein könnten.“

Du hast deinen Stellenanzeigen einen frischen Anstrich verpasst und suchst nun noch dem idealen Kommunikationskanal, um neue Nachwuchskräfte zu erreichen? Mit StudySmarter kannst du dein Karriereangebot bei über 21 Millionen jungen Talenten, in einem zielgruppenspezifischem Jobboard platzieren. Darüber hinaus kannst du dir ein individuelles Unternehmens- oder Hochschulprofil anlegen, um unsere Nutzer bei der Berufsorientierung zu unterstützen. Tritt mit Schülern und Studenten in Kontakt, noch bevor diese auf aktiver Jobsuche sind – hier mehr erfahren!

Podcast & YouTube Serie

Die Polizei NRW sucht mit ihrer Employer Branding Kampagne Genau mein Fall“ nach neuen Nachwuchskräften für den Polizeidienst. Hierzu wurde eine Karriere-Website errichtet, welche als erste Anlaufstelle für interessierte Kandidaten dient.

Besonders gelungen ist unserer Meinung nach die Podcast-Reihe mit Radioreporter Daniel Danger, welchen die Polizei NRW als Kampagnen-Botschafter gewinnen konnte. Daniel Danger dürfte der eigenen Zielgruppe im Einzugsgebiet bereits als Moderator des Radiosenders 1Live bekannt sein. In dem Podcast werden Interviews mit Mitarbeitern aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen der Polizei geführt.

Ergänzend dazu gibt es eine YouTube-Serie, in welcher Daniel Danger den Polizeidienst hautnah miterlebt und auch einige Tätigkeitsbereiche selbst austestet. So erhält die eigene Zielgruppe einen guten Überblick über das Tätigkeitsspektrum, welches nicht nur den Streifendienst, sondern auch die Taucherstaffel, den Wachdienst oder die Motorradpolizei umfasst.

Mit der Kampagne zeigt die Polizei NRW, wie vielfältig die Einsatzgebiete sind und wohin der Karriereweg führen kann. Gleichzeitig werden durch Videos zum Einstellungsverfahren mögliche Ängste der Bewerbern beschwichtigt – ganz im Sinne von „Du kannst das auch!„.

Social Media

Social Media ist ein wichtiger Kontaktpunkt, vor allem für die Generation Y und Z. Um hier zu punkten, kommt es vor allem auf das Verständnis der jeweiligen Social-Media-Plattformen, die Auswahl von zielgruppengerechten Themen und eine ordentliche Portion Kreativität an. Es gibt einige Unternehmen, die das schon hervorragend umsetzen.

Thyssenkrupp besitzt zum Beispiel einen eigenen Instagram Account, der sich an zukünftige Auszubildende richtet. Für einen hohen Unterhaltungswert sorgen Memes oder auch die eigene Version für das Intro zur Kultserie „Friends“. Im Mittelpunkt stehen dabei die aktuellen Auszubildenden, ihre Erfahrungen und ihr Werdegang bei Thyssenkrupp. Durch die vielseitigen Einblicke in verschiedene Azubi-Projekte dürfte den Zuschauern schnell klar werden: Eine Ausbildung bei Thyssenkrupp verspricht vor allem viel Praxisbezug!

Neugierig auf mehr? Hier haben wir dir weitere Employer Branding Beispiele auf Social Media zusammengestellt.

Events

Unternehmensevents sind ein guter Weg, um potenzielle Kandidaten persönlich kennenzulernen. Während ein eigener Informationsstand auf einer großen Jobmesse ein paar Tausend Euro kosten kann, lassen sich unternehmenseigene Events vergleichsweise günstig umsetzen. Hierfür eignen sich sowohl digitale als auch analoge Formate.

Beispiele für gelungene Event-Formate:

  • Coffee-Dates: In einem virtuellen Coffee-Date können Bewerber ihre individuellen Fragen rund um den Einstieg beim Unternehmen adesso loswerden. Ist die Berufswahl noch unklar, erhalten Berufseinsteiger hier auch eine Beratung zu möglichen Einstiegspositionen.
  • Azubi-Tage: Das Unternehmen Adito veranstaltet jährlich Ausbildungstage, um vor Ort über die Karrieremöglichkeiten zu informieren und einen Einblick in den Unternehmensalltag zu gewähren.
  • Insights: Mit dem digitalen Format „Bosch Insights“ lädt das Unternehmen Interessierte zu verschiedenen Vorträgen und Workshops rund um die Arbeit bei Bosch ein.

Wir können dein Karriere-Event bei über 21 Millionen jungen Talenten bewerben – punktgenau auf deine Wunschzielgruppe abgestimmt. Sprich unsere Experten an und erhalte eine unverbindliche Übersicht über die Werbe-Möglichkeiten für dein Einzugsgebiet.

Onboarding

Zu den Employer Branding Best Practice Unternehmen wird häufig Google aufgeführt. Google hat es geschafft, dass Mitarbeiter stolz darauf sind, ein Teil des Unternehmens zu werden. Dabei setzen sie sich zum Teil schon vor ihrem ersten Arbeitstag als Markenbotschafter für ihren neuen Arbeitgeber ein. Ein besonderes Highlight des Onboardings ist der Noogler-hat, welcher an die Neuankömmlinge verschickt wird. Diese bunte Cap mit Propelleraufsatz wird mit Vorfreude erwartet und anschließend auf den sozialen Medien präsentiert. Das einzigartige Branding ermöglicht es, dass ein einfaches Foto reicht, um zu wissen: Hier ist jemand neu bei Google.

Sorge auch dafür, dass sich dein neues Teammitglied von Anfang an willkommen fühlt. Bleib vor dem ersten Arbeitstag in Kontakt, erkundige dich nach offenen Fragen und sorge mit kleinen Aufmerksamkeiten für einen Überraschungsmoment. So erleichterst du den Einstieg in das Unternehmen und sorgst von Beginn an für ein gutes Gefühl bei deinen neuen Mitarbeitern.

Employer Branding Best Practice mit StudySmarter umsetzen

Ein absolutes Employer Best Practice ist die richtige Kanalauswahl für die eigene Zielgruppe. Neben Social Media und der eigenen Karriere-Website, wird leider oft vergessen, dass sich Nachwuchstalente vor allem mit der Vorbereitung von Prüfungen, Referaten und Abschlussarbeiten beschäftigen.

Triff auf StudySmarter über 21 Millionen junge Talente inmitten eines digitalen Lernkosmos. Statt wahllos eine breite Masse anzusprechen, sorgen wir mit unseren Unternehmens-Bannern dafür, dass diese nur passenden Nutzern angezeigt werden. Auf diese Weise wird Werbung nicht als lästig, sondern als hilfreich für die Berufsorientierung angesehen.

Wie das funktioniert? Im Anmeldeprozess werden bildungsrelevante Daten abgefragt, damit unsere Nutzer schnell das passende Lernmaterial für Ihre Bedürfnisse finden. Im weiteren Prozess nehmen unsere Nutzer freiwillig an kleinen Umfragen zu Ihren späteren Berufswünschen teil, bspw. welche Branche oder Unternehmensgröße von Interesse ist. Mit diesen Daten helfen wir dabei, Kandidaten und Unternehmen zusammenzubringen, sodass ein Mehrwert für beide Seiten entsteht.

Neben zielgruppenspezifischen Werbe-Bannern, hast du die Möglichkeit dir ein individuelles Unternehmensprofil anzulegen, Social Media Retargeting Kampagnen zu nutzen, offene Stellenangebote für Berufseinsteiger zu veröffentlichen oder konkurrenzfrei in Stand-alone-Mailings zu werben.

Alle Einzelheiten zu unseren Kampagnen-Optionen findest du hier.

Employer Branding Ideen – Inspiration für Ihre Kampagne

Deine nächste Kampagne steht an? Hier findest du die aufgeführten Employer Branding Best Practice Ansätze als kompakte Liste zum Nachschlagen:

  1. Unterstreiche deine Unternehmenskultur durch authentische Fotos, Videos oder einfallsreiche Fakten zum Team, um Identifikation zu stiften.
  2. Setz auf individuelle und einzigartige Benefits, bspw. individuelle Coachings oder besondere Mitarbeiter-Events.
  3. Nutze deine Karriere-Website als Einstieg für verschiedene Zielgruppen und verlinke von dort auf Bereiche wie Ausbildung, Duales Studium oder Junior-Positionen.
  4. Erstelle personalisierte Teaser-Texte für jede Stellenanzeige.
  5. Stelle Argumente und Vorteile für individuelle Stellenangebote heraus.
  6. Binde deine Mitarbeiter aktiv auf Social Media ein.
  7. Schaffe einen Unterhaltungsaspekt in den sozialen Medien durch Memes und Videos.
  8. Setze auf die Kombination unterschiedlicher Formate wie Podcast, Videos oder Blog.
  9. Organisiere eigene Events für Ihre Zielgruppe, bspw. Azubi-Tage oder Coffee-Dates.
  10. Etabliere eine Willkommenskultur mit kleinen Aufmerksamkeiten schon vor dem 1. Arbeitstag.

Weitere Tipps findest du auch in unserem kostenlosen Guide Employer Brand: Mit dieser Strategie machst du sie fit für die Talente von morgen.

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