Überschatten Großkonzerne und Global Player die Arbeitgebermarken des deutschen Mittelstands? Beinahe die Hälfte aller KMUs hat einer Studie aus dem Jahr 2022 zufolge Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal zu finden und langfristig an sich zu binden. Sie benötigen vor allem eins: mehr Sichtbarkeit.
Gezieltes Employer Branding hilft KMUs, ihre Einzigartigkeit als Arbeitgeber in den Fokus zu stellen. Wir decken ungenutzte Chancen auf und geben Tipps, mit denen auch kleinere Betriebe ihre verdiente Aufmerksamkeit erhalten!
Dabei behandeln wir die wichtigsten Themen rund um den Aufbau einer Arbeitgebermarke für KMUs:
- Definition von KMUs
- Vorteile von Employer Branding für KMUs
- Chancen von KMUs
- Employer Branding für KMUs
- Beispiele für das Employer Branding
- Standortmarketing für KMUs
Definition KMU – Kleine und mittlere Unternehmen
Nach Definition des Statistischen Bundesamts handelt es sich bei dem Sammelbegriff KMU um Kleinstunternehmen, kleine Unternehmen und mittlere Unternehmen. Darunter werden alle Unternehmen mit bis zu 249 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von bis zu 50 Millionen Euro gefasst. Häufig (aber nicht zwingend) handelt es sich bei KMUs um inhabergeführte Familienunternehmen.
In Deutschland zählen 99,4 % der Unternehmen zu den KMUs. Mit einem Beschäftigungsanteil von 55 % arbeitet der Großteil der Deutschen in einem kleinen oder mittleren Unternehmen. Einen noch größeren Anteil machen die Auszubildenden aus. Hier haben etwa 70 % in kleinen oder mittleren Unternehmen ihren Platz gefunden.
Vorteile von Employer Branding für KMUs
Kleine und mittlere Unternehmen besitzen eine geringere Sichtbarkeit im Vergleich zu den großen Giganten, wie Amazon oder Microsoft. Damit ist auch ihre Arbeitgebermarke unter Bewerbern weniger bekannt. Ein gezieltes Employer Branding kann KMUs dabei helfen, …
- Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen,
- eine einzigartige Arbeitgebermarke zu schaffen,
- die Identifikation mit dem Arbeitgeber zu stärken,
- langfristig für Mitarbeiterbindung zu sorgen und
- letztendlich Recruiting-Kosten einzusparen.
Chancen von KMUs – Den besonderen Mehrwert kennen
Vor dem Erstellen einer Employer Branding Strategie, sollten sich KMUs ihren einzigartigen Chancen bewusst werden. Sonst kann es vorkommen, dass ungenutztes Potenzial entsteht, weil unternehmenstypische Merkmale nicht als Vorteil verstanden werden. Gleichzeitig sollten auch die Sorgen von potenziellen Kandidaten erkannt werden, um diese im besten Fall auflösen zu können.
In einer StepStone-Umfrage aus dem Jahr 2019 haben die Befragten folgende Top-Gründe für die Wahl von KMUs als Arbeitgeber angegeben:
- Standort,
- sinnhafte Tätigkeit und
- flache Hierarchien.
Auch die Faktoren, die gegen eine Bewerbung in einem KMU sprechen, wurden in der Umfrage untersucht. Dort gaben die Teilnehmer an, dass sie sich folgende Dinge von einem größeren Unternehmen eher erhoffen:
- bessere Verdienstmöglichkeiten,
- eine höhere Jobsicherheit und
- bessere Zusatzleistungen.
Trotz dieser Hemmnisse ist das Interesse an KMUs als Arbeitgeber weiterhin groß. So gaben 66 % der Studenten in der gleichen Studie an, dass sie sich vorstellen können, ihren Berufseinstieg im deutschen Mittelstand zu starten. Das Vorurteil, dass junge Talente nur auf der Suche nach namhaften Arbeitgebern für ihren Lebenslauf sind, können wir daher getrost beiseitelegen.
Employer Branding KMU – Konzept und Ziele
Bei der Gestaltung der eigenen Employer Branding Strategie haben KMUs häufig begrenzte personelle und finanzielle Ressourcen zur Verfügung. Daher ist es umso wichtiger, dass der Einsatz von einzelnen Maßnahmen, einen konkreten Beitrag für die eigenen Zielvorgaben liefert.
Strategieerstellung – Employer Branding für KMUs
Im Großen und Ganzen können sich auch KMUs an dem grundsätzlichen Aufbau einer Strategieerstellung orientieren: Bestandsaufnahme, Zielgruppenanalyse, Zielsetzung, Ausarbeitung von Alleinstellungsmerkmalen, Festlegung der Maßnahmen und kontinuierliche Auswertung der Strategie.
Bei der Ausfertigung der Strategie sollten KMUs den Blick jedoch auf den direkten Wettbewerb lenken. Sich nur mit den Marktführern und Großkonzernen zu vergleichen, sorgt für eine verzerrte Wahrnehmung der Ausgangsbedingungen. Ebenfalls herrschen jeweils andere Voraussetzungen, wie verfügbare Budgets und Argumentationslage für die Arbeitgeberattraktivität.
5 Tipps – Employer Branding Strategie für KMUs
Wir haben fünf Erfolgstipps zusammengetragen, die KMUs bei der Gestaltung ihrer Employer Branding Strategie unterstützen können.
1. Erfolgsteam zusammenstellen
Besonders in kleinen Unternehmen steht Teamwork im Vordergrund, um die Arbeitgebermarke auf die nächste Stufe zu heben. Den besten Einblick in die bisherigen Erfahrungen liefern Personalverantwortliche und Employer Branding Spezialisten. Das Marketing kann Tipps für einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt teilen. Der Geschäftsführer zeigt, wo es langfristig hingehen soll. Den Kern bildet aber die Wahrnehmung der Mitarbeiter, welche insbesondere bei einer kleinen Betriebsgröße gefragt sind: Was macht die eigene Arbeitgebermarke attraktiv? Warum kommen sie gerne zur Arbeit?
2. Perfect Match finden
Nicht jeder Kandidat passt zu einem KMU. Wer sich frühzeitig in den Kopf gesetzt hat für einen Global Player zu arbeiten, die Welt zu bereisen und Tausende von Kollegen zu haben, der lässt sich nicht so einfach davon abbringen. Maßnahmen sollten daher auf Zielgruppen ausgelegt sein, welche die gleichen Werte und Arbeitskultur teilen. Das können beispielsweise Kandidaten sein, die Wert auf Persönlichkeit und Nähe legen. Zeigen Sie nach außen, dass Mitarbeiter mehr sind als eine Personalnummer und Ihre Chefs jeden Einzelnen mit Namen kennen.
3. Emotionale Bindung
Mitarbeiter, welche sich mit dem Unternehmen verbunden fühlen, sind weniger empfänglich für Abwerbeversuche. Der Teamzusammenhalt und Identifikation sind eine der größten Stärken von KMUs. Gemeinsame Aktivitäten und Spaß bei der Arbeit sind nicht nur für die interne Mitarbeiterzufriedenheit wichtig, sondern sollten auch nach außen getragen werden. Beispiel gefällig? Im nächsten Abschnitt zeigen wir dir, wie eine 24-köpfige Firma den Funken auf Kandidaten überspringen lässt!
4. Budget effizient nutzen
Ist nur ein schmales Budget vorhanden, sollte dieses bestmöglich genutzt werden. Anstatt auf kurzfristige Kampagnenerfolge zu setzen, sollten Maßnahmen zu einer langfristigen Lösung beitragen. Hierfür sollten Kanäle gewählt werden, welche für die eigene Zielgruppe am erfolgversprechendsten erscheinen.
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5. Auf Schnelligkeit setzen
Das Warten auf eine Rückmeldung stellt für viele Kandidaten einen unangenehmen Aspekt im Bewerbungsprozess dar. Im Mittelstandsreport von 2019 gaben 71 % der Kandidaten an, dass sie sich eine Rückmeldung innerhalb von 2 Wochen wünschen. Rund zwei Drittel im deutschen Mittelstand können das schon umsetzen. Mit einfachen Bewerbungsprozessen, schlanken Bewerbermasken und einer persönlichen sowie zeitnahen Rückmeldung, können KMUs sich einen klaren Vorteil verschaffen und für ein angenehmes Bewerbungserlebnis sorgen.
Lies auch unseren kostenlosen Guide Employer Brand: Mit dieser Strategie machst du sie fit für die Talente von morgen, um weitere Tipps für deine Strategie zu erhalten.
Employer Branding KMU – Maßnahmen und Beispiele
Einige Unternehmen setzen ihre Employer Branding KMU Maßnahmen bereits erfolgreich um. Für die Auswahl unserer Beispiele haben wir einen Blick auf Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeiter geworfen. Jedes dieser Unternehmen bringt individuelle Voraussetzungen für den Aufbau einer Arbeitgebermarke mit. Lass dich inspirieren auf dem Weg zu Ideinem unverwechselbaren Auftritt!
Karriere-Website – Ein einzigartiges Erlebnis schaffen
Die Digitalagentur Ergosign besteht aus etwas mehr als 200 Talenten und ist Marktführer für User Experience Design in der DACH-Region. Trotz der beachtlichen Anzahl von Mitarbeitern, besitzt auf der Karriere-Website jedes Teammitglied eine eigene Portrait-Kachel. Anders als in einem Großkonzern, sehen Bewerber das Gesicht zu jedem ihrer potenziellen neuen Kollegen.
Der persönliche Bezug zu den eigenen Mitarbeitern zieht sich über die gesamte Karriere-Website und wird klar als Arbeitgebervorteil herausgestellt: „Wir pflegen einen kooperativen Führungsstil und führen einen intensiven Dialog über alle Ebenen des Unternehmens hinweg. Wir befragen regelmäßig unsere Mitarbeitende nach ihrer persönlichen Einschätzung und entwickeln gemeinsam Ziele für jede einzelne und jeden einzelnen.“
Als weiteres Alleinstellungmerkmal setzt das Unternehmen das „Multi Experience Lab“ in den Fokus. Hier können Mitarbeiter eigene Prototypen entwickeln und ihre Ideen zu neuen Projekten umsetzen. Das gemeinsame Tüfteln an Visionen findet sich auch im jährlich stattfindenden Hackathon wieder. Ein Pluspunkt für Bewerber, welche gerne neue Wege gehen und Projekterfahrung sammeln wollen.
Ein weiteres kleines Highlight ist in dem personalisierten „Absenden“-Button innerhalb der Bewerbermaske zu finden. Dort wurde das Wording an den Unternehmensstil angepasst: „Ok, lass uns reden!“
Was wir von diesem Beispiel lernen können?
- Ein eigener Stil kann sich bis in die kleinsten Details durchziehen.
- Konkrete Beispiele füllen Phrasen wie „Teil des Erfolgs sein“ mit Leben.
- Attraktive Alleinstellungsmerkmale können beispielsweise besondere Projekte sein.
Social Media – Mit guter Laune zu neuen Nachwuchskräften
Die Firma Vögel sitzt in Missen-Wilhalms und bietet das gesamte Spektrum der Haustechnik. Um auch in Zukunft Kundenaufträge annehmen zu können, setzt das 24-köpfige Team insbesondere auf das Anwerben von Nachwuchskräften über Social Media.
Die leere Floskel „tolles Team“ wird auf TikTok und Instagram mit Leben gefüllt. Ob Geselle, Azubi oder auch mal Geschäftsführung – das Team sorgt mit witzigen Tanzeinlagen und kurzen Sketches für eine Extra-Portion guter Laune. Die Stimmung schwappt auch auf die eigene Community über und sorgt für Zuspruch. So finden sich unter den Videos Kommentare wie „Mega Team!“, „Schade zu weit weg“ oder „baut euch deutschlandweit auf“.
Was wir von diesem Beispiel lernen können?
- Das Team und die Arbeitsatmosphäre können erfolgreiche „Recruiter“ sein.
- Mut haben: Über sich selbst Lachen zu können, macht ein Unternehmen menschlich.
- Videos eignen sich optimal, um die Unternehmenskultur erlebbar zu machen.
In unserem Blog findest du auch weitere einfallsreiche Social Media Ideen für das Employer Branding.
Den Standort als Bewerbermagnet nutzen
Mit einem Anteil von 53% ist der Standort der Hauptgrund für eine Bewerbung in einem KMU. Damit bietet dieser Aspekt viel Potenzial für das Employer Branding. Zeig, was deine Region zu bieten hat und stell besondere Sehenswürdigkeiten, Sport- und Freizeitaktivitäten oder eine attraktive Verkehrsanbindung heraus.
Stadtwerke Göttingen – Lieblingsplatz-Kampagne
Als regionaler Energieversorger mit etwa 180 Mitarbeitern machen sich die Stadtwerke Göttingen stark für ihre Stadt. Das wird besonders in der „Liebeserklärung“ auf der Unternehmenswebsite deutlich: „Vom Kiessee bis zur Eiswiese, von den Gebrüdern Grimm bis zum Gänseliesel und von der Georg-August-Universität bis zur Leine: Wir lieben Göttingen und wer liebt, möchte das natürlich auch zeigen.“
Mit der Lieblingsplatz-Kampagne ruft das kommunale Unternehmen die Göttinger dazu auf, ihre schönsten Orte zu teilen. Die Ergebnisse sind mit einem Klick von der Karriere-Landingpage zu erreichen und bieten damit einen Anreizpunkt für Bewerber, der Stadt mit den vielen alten Fachwerkhäusern eine Chance zu geben.
Was wir von diesem Beispiel lernen können?
- Community einbeziehen für User-Generated-Content: Du kannst beispielsweise auch deine Mitarbeiter an der Außenwirkung beteiligen.
- Jede Region hat ihren eigenen Charme – finde diesen!
Standortmarketing für KMUs – Treffsicher zur Zielgruppe
Die Gestaltung deiner Karriere-Website war ein echtes Herzensprojekt. Jetzt möchtest du, dass Schüler und Studenten im Umkreis von 30 km um deinen Unternehmensstandort auf deine Arbeitgebermarke aufmerksam werden. Doch wo trifft man die regionale Zielgruppe am Besten an?
Auf der europaweit am schnellsten wachsenden Lernplattform mit mehr als 21 Millionen Nutzern: StudySmarter! Wir haben die konkreten Zahlen zu den Nachwuchstalenten in deinem definierten Umkreis.
Und dabei können wir noch viel mehr: Neben der örtlichen Eingrenzung, können wir auch gezielt Studenten verschiedener Studiengänge oder Schüler bestimmter Jahrgänge eingrenzen. Vielleicht lassen sich insbesondere MINT-affine Schulabgänger für dein Angebot begeistern – auch eine Unterscheidung nach Leistungskursen ist möglich.
Unsere Experten unterstützen dich gerne dabei, die richtigen Maßnahmen für dein Unternehmen zu finden. Angefangen von einem eigenen Unternehmensprofil, über die Schaltung von Stellenangeboten bis hin zu zielgruppenspezifischen Anzeigen ohne Streuverlust.
Bereit die Nachwuchstalente in deiner Region anzusprechen? Wir bieten Lösungen für das Employer Branding.