Campus Recruiting – Best Practices für den Kontakt zu Studierenden

Campus Recruiting Best Practices, zwei Studenten unterhalten sich auf dem Campus, StudySmarter

Jahr für Jahr kämpfen deutsche Unternehmen um die Aufmerksamkeit von Studenten – den Nachwuchskräften der Zukunft. Der Campus wird mit bunten Flyern, Plakaten und Promotion-Ständen überflutet. Auf großen Job-Messen für Studenten stehen mehrere hundert Unternehmen in einem direkten Vergleich. Wie schaffen es Unternehmen dabei, sich mit Ihrem Campus Recruiting von der Masse abzuheben? Die Lösung: Kreative Campus Recruiting Best Practices, welche sich effizient für jede Unternehmensgröße einsetzen lassen!

Die Highlights in diesem Beitrag:

Campus Recruiting Best Practices, die sich auszahlen

Die wichtigste Devise für das Campus Recruiting lautet: frühzeitig anfangen! Während ihrer gesamten Studienzeit sammeln Studenten Eindrücke und Erfahrungen über mögliche Arbeitgeber. Sorg dafür, dass du von Tag eins an für deine Zielgruppe präsent sind.

1. Frühzeitiger Einstieg – Basis für Campus Recruiting

Für ein gelungenes Campus Recruiting ist es wichtig kontinuierlich über mehrere Touchpoints den Kontakt zur Zielgruppe zu behalten. Je mehr sich Studenten mit einem Unternehmen vertraut fühlen, desto eher werden sie bei der aktiven Stellensuche eine Bewerbung in Betracht ziehen.

Kooperationen mit Hochschulen

Siemens hat mehrere Kooperationen mit Hochschulen auf der ganzen Welt. Eine davon betrifft die Zusammenarbeit mit der Technischen Universität in München. In einem gemeinsamen Forschungsstandort können Professoren und der wissenschaftliche Nachwuchs beispielsweise an Themen zur Robotik und IT-Sicherheit arbeiten. Auf diese Weise können Studenten frühzeitig in Projekte des Unternehmens eingebunden werden, um den Weg für einen späteren Direkteinstieg zu ebnen.

Natürlich hat nicht jedes Unternehmen die finanziellen Ressourcen, um einen eigenen Forschungsstandort zu errichten. Doch es gibt auch jede Menge weiterer Kooperationsmöglichkeiten für das Campus Recruiting, wie beispielsweise:

  • Workshops für Studenten
    bspw. Bewerbungstrainings
  • Exkursionen zum Betriebsgelände
  • Präsenz auf Karriere-Events

Praxisluft schnuppern

Während des Studiums können Studenten in Aushilfstätigkeiten erste Einblicke in das Geschehen von Unternehmen gewinnen. Für Unternehmen bietet sich hier die Gelegenheit, vielversprechende Kandidaten zu erkennen und langfristig für eine Beschäftigung zu gewinnen. Unterstützen Sie das Campus Recruiting mit:

  • Praktikums- und Werkstudententätigkeiten,
  • zeitlich befristeten Ferienjobs oder
  • der Betreuung von Projekt- und Abschlussarbeiten

Innerhalb der Lernphase

Das Nachbereiten von Vorlesungen, das Vorbereiten von Präsentationen oder die Konzentrationsphase kurz vor den Prüfungen – einen Großteil der Zeit verbringen Studenten mit dem Lernen. Besonders die Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften und Jura gelten als besonders karriereorientiert. Über die Fachrichtungen hinweg gilt: Mit dem Studium soll der Einstieg in eine erfolgreiche Karriere gesichert werden.

Um Studenten diesen Schritt zu erleichtern, machen wir auf unserer Lernplattform frühzeitig auf attraktive Arbeitgeber aufmerksam. Ein eigenes Job-Board, diverse Unternehmensprofile und interessenspezifische Anzeigen helfen unseren Lernenden dabei, ihren Traumjob zu finden.

Möchtest du dein Campus Recruiting effizient gestalten und mit über 21 Millionen jungen Talenten in Kontakt treten? Erfahre mehr über unsere einzigartigen Targeting- und Kampagnenoptionen.

2. Karriere im Fokus – Ambitionierte Studierende gewinnen

Besonders nachgefragte Studiengänge sowie High Potentials werden die Auswahl aus einer Vielzahl von Stellenangeboten haben. Mach es deinen Bewerbern leicht, sich für dich zu entscheiden: Stell deine Karrieremöglichkeiten und spannende Projekte in den Vordergrund. Lass deine Bewerber nicht lange nach Gründen für das Unternehmen suchen, sondern bündel deine Vorzüge prägnant entlang der Candidate Journey.

Karriere-Website – Startpunkt für den Einstieg

Viele Unternehmen besitzen auf Ihrer Karriere-Seite bereits eine Unterseite für den Einstieg als Student oder Hochschulabsolvent. Auf diese Weise finden Studenten schneller passende Positionen für ihre individuelle Arbeitserfahrung.

Absolvent:in bei der DB, Karriere-Website, StudySmarter
Karriere-Website als Campus Recruiting Best Practice

Stellenanzeigen – Projekte und Entwicklung aufzeigen

Studenten besitzen in den meisten Fällen keine langjährige Berufserfahrung. In ihrem ersten Job möchten sie die gelernte Theorie in der Praxis anwenden. Deswegen sollten Stellenanzeigen für Hochschulabsolventen aufgabenorientiert gestaltet sein, anstatt lange Anforderungsprofile aufzulisten.

McKinsey beschreibt beispielsweise in der Stellenanzeige für eine Position als „Junior Fellow“ den groben Karriereablauf sowie die jeweiligen Aufgabenbereiche entlang der Stationen.

Stellenanzeige McKinsey, Aufgabenprofil, StudySmarter

Damit Studenten passende Stellen für ihr Einstiegslevel finden können, sollte dein Stellenportal eine entsprechende Filteroption bereitstellen. Mögliche Filter sind beispielsweise Werkstudenten, Trainee, Praktikum oder Junior-Stellen.

3. Kreatives Campus Recruiting – Multimedial unterwegs

Für das Campus Recruiting gibt es längst nicht mehr nur das eine Medium. Um das geschriebene Wort zu unterstützen, kommen immer häufiger Mitarbeiter-Testimonials in Audio- oder Videoform zum Einsatz. Diese ermöglichen es, Bewerber auf einer persönlichen Ebene zu überzeugen.

Recruiting Video – Taten statt leere Floskeln

Oftmals können sich Hochschulabsolventen kein genaues Bild davon machen, was sie in einem Unternehmen erwarten wird. Bei der Recherche stoßen sie auf jede Menge Versprechungen und Floskeln – was Unternehmen ihnen dabei konkret anbieten, bleibt häufig unklar.

Das Unternehmen Turck zeigt in einem Recruiting Video, wie Studenten ihr Theoriewissen aktiv einbringen können. Ein dualer Student berichtet in einem kurzen Interview von seinen täglichen Aufgaben und wie er durch einen konkreten Anwendungsfall im Unternehmen den Praxisbezug in seiner Bachelorarbeit herstellt.

Campus Recruiting Best Practice – Videobeispiel

Wie lassen sich Theorie und Praxis in deinem Unternehmen verknüpfen? Stell verschiedene Möglichkeiten vor und lass auch aktuelle Mitarbeiter zu Wort kommen. Sind aktuell keine Ressourcen für die Umsetzung eines Videos vorhanden, eignen sich auch die Einbindung kurzer Interviews, Zitate oder Erfahrungsberichte auf deiner Website.

Social Media – Kreative Ansätze für Aufmerksamkeit

Um das Campus Recruiting auf Social Media zu unterstützen, solltest du kreative Ansätze nutzen. Da im Feed der Zielgruppe jeden Tag die verschiedensten Unternehmen und Influencer um die Aufmerksamkeit der Nutzer kämpfen, musst du aus der Masse hervorstechen.

Das Unternehmen Vispiron hat das mit einer griffigen Headline und einem aufmerksamkeitsstarken Bildmotiv geschafft. Das gängige Klischee, dass viele junge Menschen heutzutage Influencer werden wollen, wird als Aufhänger für den Beitrag genutzt. Vispiron bietet der Zielgruppe eine Aussicht auf eine sinnstiftende Tätigkeit und setzt damit ein Jobmerkmal in den Fokus, das vor allem bei Hochschulabsolventen hoch im Kurs steht. Für eine höhere Auffindbarkeit und um den Algorithmus unter die Arme zu greifen, werden relevante Hashtags wie #karriere #traineeprogramm und #maschinenbau eingefügt.

Campus Recruiting Best Practice, Vispiron, StudySmarter
Campus Recruiting – Best Practice Beispiel Instagram

Auf der Karriere-Seite von Vispirion wird dieser Aspekt übrigens weiter aufgegriffen: „Möchtest du mehr tun, als dir nur vorzustellen, wie sich unsere Welt morgen bewegen und versorgen wird? Als Mitarbeiter wirst du ermutigt, auf neue Weise zu denken. Uns motiviert, die globalen Herausforderungen als unsere Mission zu sehen und sie durch Innovation, Kreativität und Leidenschaft zu lösen.“ Damit ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild für das Campus Recruiting.

Podcast – Campus Recruiting für die Ohren

Knapp die Hälfte der 14- bis 29-Jährigen hörte 2022 regelmäßig Podcasts. Viele der Podcast-Hörer haben laut einer Studie mehrerer Landesmedienanstalten in Deutschland einen akademischen Hintergrund. Warum also nicht einfach mal Campus Recruiting für die Ohren produzieren?

Das dachte sich wohl auch Continental. Das Unternehmen besitzt einen eigenen Karriere-Podcast namens „Flurfunk„, welcher über verschiedene Kanäle wie YouTube, Spotify oder iTunes verfügbar ist. Einen Spotlight-Platz auf der eigenen Karriere-Website hat eine Folge zum Thema Berufseinstieg für Studenten ergattert. Dort werden mehrere Einstiegsmöglichkeiten vorgestellt und durch O-Töne eines Graduate-Teilnehmers unterstrichen. Um das volle Potenzial der Folge auszuschöpfen, wird diese auch noch auf unterschiedlichen Social Media Kanälen beworben.

Continental Beispiel für Campus Recruiting, StudySmarter

Bildunterschrift: Campus Recruiting Best Practices –Continental Beispiel

Campus Recruiting – Tools für mehr Effizienz

Um dein Campus Recruiting möglichst effizient zu gestalten, solltest du auf digitale Helfer setzen. Wir haben dir einige Campus Recruiting Tools zusammengestellt, damit du das Maximum aus deinen Maßnahmen schöpfen kannst:

  • Kontakte pflegen: Kontakte, die du über das Active Sourcing gewonnen hast, müssen zentral verwaltet werden. Eine digitale Talent-Datenbank hilft dir bei der kontinuierlichen Kontaktaufnahme sowie beim Finden von geeigneten Kandidaten für Einstiegspositionen.
    Beispiele: Softgarden, Personio, Prescreen, Talention
  • Candidate Experience: Sorg mit einem modernen Bewerbungsprozess dafür, dass Kandidaten den Prozess nicht vorzeitig abbrechen. Studenten erfreuen sich besonders über entschlackte Prozesse, beispielsweise durch One-Click-Bewerbungen. Sowohl deine Karriere-Website als auch das Stellenportal sollten zudem für mobil optimiert sein.
  • Kennzahlen im Blick: Miss den Erfolg einzelner Maßnahmen, um herauszufinden, was bei der Zielgruppe gut ankommt. Hierfür ist es auch wichtig, nachverfolgen zu können, über welchen Kanal deine Bewerber zu dir finden. Bei StudySmarter bieten wir dir hierfür eine Tracking-Option für jede deiner Kampagnen an.

Ein weiterer digitaler Helfer ist unsere kostenlose Kontaktdaten-Bank. Sie enthält die Kontaktdaten der Karrierenzentren der besten Universitäten Deutschland und unterstützt dich so bei der Suche nach jungen Talenten!

Innovatives Campus Recruiting mit StudySmarter

Du willst Studenten erreichen, noch bevor sich diese aktiv auf die Suche begeben nach einem Unternehmen für den Berufseinstieg? Auf unserer Lernplattform StudySmarter kannst du über 21 Millionen junge Talente frühzeitig auf dein Karriereangebot aufmerksam machen.

Wir wollen unsere Nutzer dabei unterstützen, den optimalen Arbeitgeber für sich zu finden. Durch unser einzigartiges Targeting, finden Unternehmen und Kandidaten ein ideales Match. So funktioniert es: Wir kennen unsere Nutzer bestens durch bildungsrelevante Anmeldedaten sowie die freiwillige Teilnahme an beruflichen Umfragen. Als Unternehmen teilst du uns mit, wie dein optimaler Wunschkandidat für offene Stellen aussieht. Deine Werbe-Banner spielen wir dann den Nutzern aus, welche auf deine gesetzten Filter wie Studiengang, Semester oder Zielregion passen.

Ferner hast du die Möglichkeit, deine Einstiegsmöglichkeiten für Studierende auf einem individuellen Unternehmensprofil zu präsentieren. Weitere Kommunikationsmedien, die dir zur Verfügung stehen: Stand-alone-Mailings, Ausschreibungen in unserem Job-Board sowie Social Media Retargeting Kampagnen.

Sprich gerne unsere Experten an, um ein unverbindliches Erstgespräch zu vereinbaren. Oder wirf einen Blick in einige unserer Erfolgsgeschichten mit über 1.000 Partnern, um unsere Kampagnenoptionen in Action zu erleben.

Um dem Wettbewerb im Campus Recruiting immer einen Schritt voraus zu sein, solltest du aktuelle Trendentwicklungen aktiv verfolgen. Die Bedürfnisse deiner Zielgruppe können sich stetig weiterentwickeln, zusätzlich können neue Kanäle hinzukommen, welche sich als besonders effizient herausstellen.

Einen Einblick in aktuelle Trends rund um das Thema Recruiting von Hochschulabsolventen findest du in diesem in unserem Blog.

Diesen Artikel teilen