Unternehmen, die sich neuen Möglichkeiten der Personalbeschaffung öffnen, haben die besten Karten, neue Nachwuchstalente zu gewinnen. Mit Remote Recruiting fallen örtliche Grenzen als Ausschlusskriterium weg, sodass ein neuer Kandidatenpool zur Verfügung steht.
In diesem Beitrag erfährst du, wie du die Herausforderungen im Remote Recruiting meistern, welche Tools dich im virtuellen Arbeitsalltag unterstützen und wie du auch ohne ein physisches Kennenlernen die besten Kandidaten für dein Team findest.
Remote Recruiting Definition
Beim Remote Recruiting wird die Personalbeschaffung aus der Ferne, ohne physischen Kontakt zum Bewerber, durchgeführt. Damit können sich auch Kandidaten bewerben, die nicht am Unternehmensstandort ansässig sind.
Ein Remote Recruiting Manager steht vor der Herausforderung, die Personalbeschaffungsstrategien des Unternehmens so anzupassen, dass Auswahl, Befragung und Einstellung von Mitarbeitern ortsunabhängig ermöglicht werden. Entlang der gesamten Candidate Journey kommen verschiedene digitale Tools zum Einsatz, welche das Einreichen von digitalen Bewerbungsunterlagen und das Führen von virtuellen Vorstellungsgesprächen erleichtern.
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Vorteile von Remote Recruiting
Mit einem digitalen Bewerbungsprozess, der über räumliche Distanzen hinwegsieht, eröffnen sich neue Möglichkeiten für deine Personalbeschaffung. Präsentiere dich als moderner und zukunftsorientierter Arbeitgeber, indem du auf digitale Tools und eine effiziente virtuelle Candidate Journey setzt.
Ferner ergeben sich viele Vorteile des Remote Recruiting für dein Unternehmen:
- Größerer Kandidatenpool
Wenn du die geografischen Einschränkungen im Recruiting aufhebst, stehen dir Bewerber aus der ganzen Welt oder zumindest aus ganz Deutschland zur Verfügung. - Kosteneffizienz
Durch das Remote Recruiting entfällt die An- und Abreise der Kandidaten und damit auch mögliche Wegkosten-Erstattungen. - Flexibilität
Für beide Seiten entsteht eine höhere Flexibilität im Bewerbungsgespräch. Virtuelle Gespräche lassen sich häufig leichter mit dem Alltag vereinbaren. - Inklusion
Remote Recruiting ermöglicht einen einfacheren Zugang für Kandidaten mit Einschränkungen. Damit unterstützt du die Inklusion und Vielfalt in Ihrem Unternehmen.
Remote Recruiting Herausforderungen
Damit virtuelle Bewerbungsprozesse gelingen, müssen die richtigen Voraussetzungen geschaffen werden. Einige Herausforderungen im Remote Recruiting sind:
- Technische Voraussetzungen
Damit ein virtuelles Vorstellungsgespräch reibungslos verläuft, müssen einige technische Voraussetzungen erfüllt sein: Eine stabile Internetverbindung, ein Interview-Tool, zuverlässige Kamera und Mikrofon. Daneben sollten auch die weiteren Schritte im Bewerbungsprozess durch ein digitales Bewerbungssystem und virtuelle Tools unterstützt werden. - Persönlichkeitsbeurteilung
Persönlichkeit und Soft-Skills lassen sich schwieriger einschätzen. Im Remote Recruiting sind die Möglichkeiten für persönliche Interaktionen begrenzt, da viele Bewerbungsgespräche und andere Aktivitäten online stattfinden müssen und sich die Gesprächspartner nicht in einem physischen Gespräch vor Ort begegnen. - Sicherheitsbedenken
Bei der virtuellen Personalbeschaffung musst du sicherstellen, dass du alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen getroffen hast, um vertrauliche Daten und Informationen zu schützen. Neben den Unternehmensdaten muss auch die Sicherheit der Bewerberdaten gewährleistet sein.
Insgesamt erfordert das Remote Recruiting sorgfältige Planung, gute Kommunikation und technische Infrastruktur sowie ein Bewusstsein für die Herausforderungen, die damit verbunden sein können. Bist du dir diesen Herausforderungen bewusst, kannst du individuelle Lösungen für dein Unternehmen finden.
Remote Recruiting Tools & Software
Remote Recruiting Tools ermöglichen es Unternehmen, Bewerbungen zu organisieren, zu verwalten und virtuelle Interviews zu führen. Durch den richtigen Mix aus Tools kannst du deine Prozesse effizienter gestalten und Kosten einsparen. Bei der Auswahl von Remote Recruiting Software solltest du verschiedene Optionen recherchieren und ggf. Test-Abos nutzen, um die beste Variante für deine spezifischen Anforderungen auszuprobieren. Wir haben dir eine Auswahl an nützlichen Tools zusammengestellt, bei denen sich ein zweiter Blick lohnt:
Einsatzgebiet | Beispiele für Anbieter | |
Videokonferenz-Tools | Bewerbungsgespräche virtuell führen. | Zoom, Skype, Google Meet |
Online-Assessments | Fähigkeiten von Kandidaten online testen. | TestDome, Codility |
Bewerbermanagement-Systeme | Helfen bei der digitalen Verwaltung von Bewerbungsprozessen, um Prozesse zu beschleunigen und die Kommunikation zu erleichtern. | Workday Recruiting, Jobvite, SAP SuccessFactors Recruiting, Recruiterbox |
Remote Recruiting Software | Vereinen Funktionen wie Videointerviews, Kollaborationsmöglichkeiten für Teams und schnelle Abstimmungsprozesse. | Workable, Breezy HR, Greenhouse, Lever und Jobvite |
Projektmanagement | Ermöglichen die effektive Zusammenarbeit zwischen Teammitgliedern. | Asana, Basecamp, Trello, Monday, Notion, Jira |
Digital Signing | Arbeitsvertrag kann von allen Beteiligten digital signiert werden. Das Ausdrucken der Dokumente sowie der Postversand entfallen. | Adobe Sign, DocuSign, SignNow |
Remote Recruiting Tipps – So gelingt die virtuelle Personalbeschaffung!
Im Vergleich zum klassischen Bewerbungsprozess, gibt es einige Aspekte zu berücksichtigen. Wir haben Tipps für das Remote Recruiting zusammengefasst, die dich bei der Gestaltung eines erfolgreichen Rekrutierungsprozess unterstützen.
Das Setting für ein virtuelles Kennenlernen
Im Remote Recruiting finden Vorstellungsgespräche virtuell statt und müssen gut vorbereitet werden. Sende deinen Bewerbern vorab einen Interview-Link mit allen notwendigen Informationen für das virtuelle Kennenlernen. Hier sollte auch ein Hinweis erfolgen, ob der Download einer bestimmten Software erforderlich ist.
Suche dir für das Gespräch einen ruhigen und störfreien Raum mit einem Hintergrund, der den Bewerber nicht von dir ablenkt. Es empfiehlt sich, ein paar Minuten vor dem Bewerber den virtuellen Gesprächsraum zu betreten. Vorab solltest du einen Technikcheck vornehmen:
- Hast du eine stabile Internetverbindung?
- Funktionieren Kamera und Mikrofon einwandfrei?
Für den Fall, dass ein Gespräch über die geplante Meeting-Plattform nicht möglich ist, solltest du zudem einen Plan B bereithalten, wie eine zweite Meeting-Plattform oder das Ausweichen auf ein Telefonat.
Digitale Varianten für ein erstes Kennenlernen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für ein erstes Kennenlernen im Remote Recruiting. Nicht bei allen Varianten findet der persönliche Austausch zeitgleich statt.
- Vorstellungsvideo
Das Vorstellungsvideo ist eine Alternative zur klassischen Bewerbungsmappe. In dem Video stellt sich der Kandidat vor und erzählt mehr zu der Motivation für seine Bewerbung. Gleichzeitig können persönliche Anekdoten einfließen. In diesem ersten Video erhältst du einen Einblick in die Persönlichkeit der Kandidaten: Was wird in den Vordergrund gerückt? Wie stellt sich der Kandidat dar? - Zeitversetztes Interview
In dem zeitversetzten Interview erhält der Kandidat einen Fragenkatalog, welchen er in einem selbst gedrehten Video beantwortet. Häufig wird hierfür ein zeitlicher Rahmen gesetzt. Das fertige Video sendet der Kandidat anschließend zurück an den Recruiter. - Live Gespräch
Das virtuelle Live-Gespräch unterscheidet sich vom klassischen Vorstellungsgespräch durch eine räumliche Distanz und den Einsatz von technischen Tools. Dadurch erschwert sich auch die Beurteilung von Körpersprache und der Aufbau einer persönlichen Verbindung zum Kandidaten.
Lasse dir daher etwas mehr Zeit für das Gespräch, um ein besseres Kennenlernen zu ermöglichen. Gleichzeitig solltest du dich darauf einstellen, dass du mehr moderieren musst. Häufig kommt es in virtuellen Gesprächen zu dem Phänomen, dass entweder mehrere Gesprächsteilnehmer gleichzeitig reden wollen oder alle schweigen.
Online Assessments im Remote Recruiting
Auch ohne ein persönliches Treffen kannst du die Fähigkeiten deiner Bewerber testen. Dabei sind Online-Assessments wie Fragebögen oder Tests ein wichtiger Bestandteil des Remote Recruiting Prozesses. Werden diese sorgfältig vorbereitet, hast du ein standardisiertes Bewertungsverfahren zur besseren Vergleichbarkeit deiner Bewerber.
Mögliche Aufgaben für ein Online Assessment sind:
- Online-Tests zur Bewertung von kognitiven Fähigkeiten und logischem Denken
- Quizfragen zur Beurteilung von Fachwissen
- Persönlichkeitstests
- Simulationen zur Bewältigung von praktischen Aufgaben
Unternehmenskultur im Remote Recruiting
In einem Vorstellungsgespräch vor Ort werden häufig im Anschluss die Räumlichkeiten und zukünftigen Kollegen vorgestellt. Im Remote Recruiting entfällt ein großer Teil dieser persönlichen Eindrücke. Häufig bleibt dem Kandidaten nur das Bild, welches über die Karriere-Website und weitere Kanäle des Unternehmens geschaffen werden.
Sorg auch im virtuellen Raum dafür, dass dein Kandidat einen Einblick in sein zukünftiges Team erhält. Möglich sind beispielsweise:
- Videobotschaften des zukünftigen Teams. Kollegen können einen kurzen Gruß aufnehmen und über die Teamdynamiken erzählen.
- Im Gespräch solltest du Beispiele für die Zusammenarbeit von Remote Angestellten und dem Team vor Ort zeigen. Gibt es virtuelle Events für einen privaten Austausch? Finden regelmäßige virtuelle Meetings mit allen Beteiligten statt?
- Biete dem Kandidaten an, sich in einem digitalen Kaffee-Treffen mit zukünftigen Kollegen auszutauschen. Das schafft abseits vom Vorstellungsgespräch einen privaten Rahmen, um sich besser kennenzulernen und ein Gefühl dafür zu bekommen, ob es für beide Seiten auch auf persönlicher Ebene passt.
Eignung für Remote-Arbeit
Die Möglichkeit von Remote-Arbeit sollte auf beiden Seiten geprüft werden. Auf Unternehmensseite musst du sicherstellen, dass du die notwendige Infrastruktur und Ressourcen hast. Gleichzeitig ist ein Remote Job nicht die richtige Wahl für jeden Kandidaten. Stell im Vorstellungsgespräch daher gezielte Fragen, bspw.:
- Hast du bereits Remote gearbeitet? Was gefällt dir an einem Remote Job am besten?
- Was sind deine größten Herausforderungen in Bezug auf Remote Arbeit?
- Welche Projektmanagement- und Kommunikationstools hast du schon genutzt?
- Arbeitest du gerne selbstständig?
Onboarding als finaler Schritt im Remote Recruiting
Trotz räumlicher Distanz sollten deine neuen Mitarbeiter von Beginn an das Gefühl erhalten, zum Team zu gehören. Stelle daher sicher, dass dein Onboarding-Programm auf die Bedürfnisse der Remote Arbeit abgestimmt ist. Organisiere etwa ein gemeinsames virtuelles Frühstück für den ersten Arbeitstag und plane Meetings ein, um die neuen Kollegen kennenzulernen. Gleichzeitig kann es hilfreich sein, in Workshops verwendete Tools vorzustellen, um den Einstieg zu erleichtern.
Remote Candidate Experience — 3 praktische Umsetzungstipps
Die Remote Candidate Experience beschreibt den Eindruck, den Bewerber während des gesamten Bewerbungsprozesses vom Unternehmen gewinnen. Sie beginnt noch bevor du einen persönlichen Kontakt zum Bewerber herstellen konntest und geht bis zum Onboarding. Damit auch beim virtuellen Bewerbererlebnis ein positiver Unternehmenseindruck entsteht, haben wir dir abschließend drei Tipps zusammengefasst, die du in deinem Prozess berücksichtigen sollten:
- Stelle möglichst viele Informationen über deine Unternehmenskultur im Vorfeld zur Verfügung und nutze Fotos, Videos sowie Mitarbeiter-Testimonials entlang aller Kommunikationskanäle. Remote Kandidaten erhalten nicht die Möglichkeit, dein Unternehmen vor Ort kennenzulernen und sich ein eigenes Bild zu verschaffen.
- Setz auf einen einfachen Bewerbungsprozess und kürze den Ablauf auf die nötigsten Schritte herunter. Häufige Blockaden in digitalen Prozessen sind lange Ladezeiten, komplexe Anmeldemasken sowie Probleme beim Upload der Unterlagen.
- Bette einen Feedback-Prozess in dein Remote Recruiting ein und ermögliche Kandidaten, ihre Erfahrungen mit dir zu teilen. Gerade, wenn du dich noch in den Anfängen deiner digitalen Bewerbungsprozesse befindest, hilft Feedback dir dabei, Probleme und Verbesserungspotenzial aufzudecken.
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Es gibt etliche Kanäle, um die Zielgruppe im digitalen Raum anzusprechen. Wenn du deinen Fokus dabei auf Berufseinsteiger setzen möchtest, können wir dir den Zugang zu über 21 Millionen jungen Talenten ermöglichen.
Auf unserer Lernplattform StudySmarter bereiten sich Schüler und Studenten auf bevorstehende Prüfungen, Referate und Hausarbeiten vor. Viele wissen dabei noch nicht, welche Möglichkeiten ihnen nach dem Abschluss zur Verfügung stehen. Wir wollen Transparenz schaffen und unseren Nutzern verschiedene Optionen zur Berufsorientierung aufzeigen. Unser Ziel: Unternehmen und passende Kandidaten zusammenbringen.
So hast du die Möglichkeit, uns deine Zielgruppe genauer zu beschreiben und wir sprechen die entsprechenden Nutzer auf unserer Plattform an. Beispielsweise können das Schüler aus den Klassen acht und neun sein, welche einen Mathe-Leistungskurs belegen und sich im Umkreis von 30 km um Stuttgart befinden.
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