Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind zwei wichtige Faktoren für die Positionierung deiner Employer Brand. Beides kann durch Corporate Influencer positiv beeinflusst werden. Diese internen Botschafter gelten als besonders authentisch, da sie durch die direkte Nähe zu ihrem Arbeitgeber persönliche Einblicke in den Unternehmensalltag liefern können.
In diesem Beitrag zeigen wir dir …
- Was Corporate Influencer sind,
- Wie du eine Corporate Influencer Strategie aufstellst,
- Beispiele für Corporate Influencer und
- Best Practice Tipps für die Umsetzung.
Corporate Influencer Definition
Corporate Influencer sind Mitarbeiter, die als Markenbotschafter für ihren Arbeitgeber auftreten. Im Gegensatz zu externen Influencer-Programmen werden sie innerhalb des Unternehmens ausgewählt. Grundlage dafür ist eine hohe Identifikation mit den Werten und dem Handeln ihres Arbeitgebers.
Corporate Influencer erhöhen das Vertrauen in die Aussagen einer Arbeitgebermarke, indem persönliche Geschichten geteilt werden und Bezug zum Unternehmen oder arbeitsrelevanten Themen genommen wird. Hierfür werden beispielsweise die privaten Social-Media-Kanäle oder ein persönlicher Blog genutzt. Die Botschafter können entweder vom Unternehmen offiziell ernannt werden oder aufgrund ihrer eigenen Aktivitäten auf Social-Media-Plattformen unbewusst zu solchen werden.
Corporate Influencer – Employer Branding
Auch für kleinere und mittelständische Unternehmen ist der Einsatz von internen Markenbotschaftern geeignet. Durch die individuellen Follower der Mitarbeiter können neue Zielgruppen erschlossen oder bestehende besonders effektiv angesprochen werden. Damit eröffnet sich ein neuer Kanal für das Recruiting für dein Unternehmen.
Corporate Influencer verleihen der Employer Brand ihres Arbeitgebers ein Gesicht. Als Teil des Unternehmens repräsentieren sie auch die Arbeitgeberidentität. Anders als bei der eher gesichtslosen Unternehmenskommunikation treten durch Corporate Influencer persönliche Geschichten in den Vordergrund. Damit beeinflusst du die Wahrnehmung der Attraktivität deines Arbeitgebers maßgeblich.
Auch nach Innen können Corporate Influencer dazu beitragen, das Engagement und die Loyalität bestehender Mitarbeiter zu steigern. Mit ihren öffentlichen Beiträgen zugunsten des Unternehmens steigern sie das Wir-Gefühl und den Team-Zusammenhalt.
Einsatzmöglichkeiten von Corporate Influencern im Employer Branding sind beispielsweise:
- Schreiben von Blog-Beiträgen zum Arbeitsalltag oder zu branchenrelevanten Themen,
- Social Media Beiträge mit Videos oder Fotos aus dem Arbeitsalltag oder
- Teilnahme an Karrieremessen und anderen Veranstaltungen.
Weitere Tipps für die Stärkung deiner Employer Brand findest du in unserem kostenlosen Guide.
Corporate Influencer Vorteile
Corporate Influencer bringen eine Reihe von Vorteilen für dein Unternehmen:
- Glaubwürdigkeit: Grundsätzlich vertrauen wir Aussagen von Menschen mehr, als denen von gesichtslosen Unternehmen. Leere Unternehmensversprechen werden von Corporate Influencern mit persönlichen Geschichten und Eindrücken gefüllt, welche einen authentischeren Einblick in das Unternehmen versprechen.
- Reichweite: Corporate Influencer besitzen auf ihren Social Media Kanälen ein eigenes Netzwerk aus Followern. Darunter sind womöglich noch zahlreiche Kontakte aus der Schul- oder Studienzeit, welche für das Recruiting in Frage kommen können.
- Expertenwissen: Häufig berichten Corporate Influencer über (berufliche) Themen, für die sie sich besonders interessieren. Das kann beispielsweise New Work, Remote Leadership oder KI im Development Bereich sein. Diese Themenspezifika schafft persönliche Verbindungen zu den Followern, welche häufiger mit dem Content interagieren. Gleichzeitig wirkt sich die Expertise auch positiv auf die Wahrnehmung des Unternehmens aus.
- Kosteneffizienz: Im Vergleich zu traditionellen Marketingmethoden wie Plakaten oder Messebesuchen, bieten Corporate Influencer einen günstigen Kommunikationskanal. Häufig erfolgt die Beschäftigung auf freiwilliger Basis im Rahmen der Arbeitszeit.
Corporate Influencer Strategie
Bei der Erstellung einer Strategie für deine Markenbotschafter ist es wichtig, klare Ziele zu definieren und die Zielgruppe sowie die passenden Kanäle für die Kommunikation zu identifizieren. Deine Corporate Influencer Strategie sollte dabei den Rahmen bilden, in welchen sich deine Markenbotschafter frei bewegen können. Die Balance zwischen Steuerung und Freiheiten ist hierbei ein entscheidendes Kriterium, um eine authentische Kommunikation zu gewährleisten.
Ziele und Erwartungen definieren
Zunächst solltest du definieren, was du mit dem Corporate Influencer Programm erreichen möchtest. Mögliche Ziele sind beispielsweise die Erhöhung der Arbeitgeberbekanntheit, die Steigerung der Wahrnehmung der Arbeitgeberattraktivität oder die Unterstützung im Recruiting von ausgewählten Zielgruppen.
Dabei sollte die Strategie in die Unternehmenskommunikation eingegliedert sein und ein konsistentes Leitbild vertreten. Damit die später ausgewählten Corporate Influencer eine grobe Orientierung für ihre Beiträge haben, sollten sie eine Guideline verschriftlichen. Gleichzeitig solltest du auch festlegen, wie viel Zeit die Beiträge in Anspruch nehmen sollen, in Relation zur regulären Arbeit.
Ein Beispiel: Die Telekom nennt für ihr Botschafter-Programm drei konkrete Ziele: Unternehmenswahrnehmung positiv beeinflussen, Kunden helfen und gewinnen sowie Kollegen motivieren und gewinnen. An diesem Beispiel erkennt man die vielfältigen Wirkungsbereiche von Corporate Influencern. Sie können auf allen Ebenen dazu beitragen, das Image eines Unternehmens sowohl nach innen als auch nach außen positiv zu beeinflussen.
Auswahl der Botschafter – Freiwillige Basis
Überlege dir, wer in deinem Unternehmen die Rolle als Markenbotschafter einnehmen kann. Vielleicht gibt es Personen, die bereits positiv über ihren Arbeitsalltag auf Social Media berichten. Optimal ist es, wenn die ausgewählten Personen bereits eine gewisse Reichweite mitbringen. Das ist jedoch kein Ausschlusskriterium: Gemeinsam kann an dem Ausbau der Reichweite gearbeitet werden.
Grundvoraussetzung für die Auswahl sollte die Begeisterung für arbeitsrelevante Themen sowie eine hohe Identifikation mit der Arbeitgebermarke sein. Gib interessierten Mitarbeitern die Möglichkeit, sich zu engagieren, denn Motivation und Engagement sind der Schlüssel zu einer authentischen Kommunikation.
Was du bei der Auswahl der Corporate Influencer noch beachten solltest:
- Zwinge niemanden in die Rolle, nur weil er/sie privat bereits ein erfolgreiches Social Media Konto besitzt. Die Motivation sollte von den Mitarbeitern ausgehen und kann von dir nur angestoßen werden.
- Bestenfalls lässt du unterschiedliche Persönlichkeiten und Positionen aus dem Unternehmen teilhaben. Auf diese Weise ermöglichst du eine breite Perspektive, die möglichst viele Teil-Zielgruppen anspricht – von Azubi bis Abteilungsleiter.
Corporate Influencer Schulung
Corporate Influencer sollten in einer Schulung auf ihre Tätigkeit vorbereitet werden. Zunächst ist es wichtig, ein gemeinsames Verständnis der Unternehmenswerte und Leitlinien zu besitzen. Damit wird verhindert, dass Widersprüche in den Aussagen auftreten und die Glaubwürdigkeit deiner Markenbotschafter senken. Ist diese Basis geschaffen, können weitere Schulungen erfolgen:
- Überblick über Themenfelder: Zu welchen Themen kann Position eingenommen werden? Wie finde ich passende Themen? Welche Bereiche sind streng vertraulich?
- Inhaltliche Aspekte wie Länge der Beiträge, Stil und Ansprache sowie Wahl von Hashtags
- Workshops zum Umgang mit Kamera und ggf. Bearbeitungsprogrammen
- Umgang mit Kommentaren und Diskussionen
- Grundkenntnisse zu Urheberrecht, Markenrecht, Datenschutz und Wettbewerbsrecht
Eine Corporate Influencer Schulung kann entweder von internen Experten durchgeführt werden, welche sich dem Projekt gerne annehmen möchten oder in Kooperation mit einem externen Dienstleister. Egal, wofür du dich entscheidest: Stelle sicher, dass deinen Corporate Influencern zu jeder Zeit ein Ansprechpartner für Fragen und Rat zur Seite steht.
Entlohnung im Corporate Influencer Programm
Grundsätzlich erfolgt die Beteiligung an einem Corporate Influencer Programm auf freiwilliger Basis und wird im Rahmen der Arbeitszeit verfolgt. Die Entlohnung ist dabei umstritten, zentral ist dabei vorwiegend die Frage, wie authentisch der Content ist, wenn eine Vergütung dahintersteht.
Selbst große Firmen, wie Microsoft oder Otto, nutzen keine monetäre Vergütung im Rahmen ihres Corporate Influencer Programms. Stattdessen stehen Anerkennung und die Möglichkeit, sich bei Image-Filmen oder anderen Projekten zu beteiligen, im Vordergrund. Bei Microsoft gibt es zudem ein Gamification-Element durch den Einsatz von Elevate, mit welchem virtuelle Punkte gesammelt werden können.
Vorab solltest du transparent kommunizieren, welche Vorteile oder Boni mit der Rolle als Markenbotschafter einhergehen und sicherstellen, dass alle Mitarbeiter die gleiche Chance haben, sich für die Position zu bewerben. Am Ende zählt vor allem die intrinsische Motivation der Mitarbeiter sowie die Identifikation zum Arbeitgeber, um eine authentische und langfristige Teilnahme am Corporate Influencer Programm zu gewährleisten.
Corporate Influencer Beispiele
Eine Vielzahl von Unternehmen setzt bereits auf das Konzept der internen Markenbotschafter. Wir haben uns zwei Corporate Influencer Beispiele rausgesucht, um einen ersten Blick in die Bandbreite an möglichen Themen zu werfen.
Media Markt – Internes Casting für Botschafter
Media Markt hat für die Auswahl der Corporate Influencer auf ein internes Casting gesetzt. Nachdem 25 Bewerber zu einem Workshop eingeladen wurden, sind acht von ihnen für das Corporate Influencer Programm ausgewählt worden. Kriterien für die Auswahl waren das Verständnis für die Marke MediaMarkt, die Persönlichkeit, ein authentisches Auftreten, Expertenwissen auf einem relevanten Gebiet sowie Content und Vielfalt.
Unter dem Hashtag #TeamMediaMarkt veröffentlichen die ausgewählten Corporate Influencer auf ihren Social Media Kanälen Beiträge, die in Bezug zur Unternehmensmarke stehen. Eine Mitarbeiterin nimmt ihre Follower beispielsweise mit zur Arbeit und gibt Einblicke in ihren Alltag.
Insgesamt werden verschiedene Themenbereiche von unterschiedlichen Personen abgedeckt, wie Gaming, Familie, Sport oder Lifestyle. Für die Zukunft plant MediaMarkt einen Ausbau des Corporate Influencer Programms.
Deutsche Bank – #irgendwasmitbank
Ein Mitarbeiter mit beinahe 30 Jahren Unternehmenszugehörigkeit? Ein idealer Kandidatin für die Rolle als Corporate Influencer – mit jeder Menge Erfahrungen und Expertenwissen im Gepäck! So ein Glückgriff ist der Deutschen Bank gelungen: In seiner LinkedIn-Bubble ist Jürgen Schmitt, ein langjähriger Angestellter der Deutschen Bank, bekannt für Beiträge rund um das Thema Finanzen und den Hashtag #irgendwasmitbank.
Dabei erzählt er Geschichten aus seinem Arbeitsalltag, nimmt seine Follower mit zu Events und bricht Stereotypen der Bankbranche auf. Zudem ist er im Projekt „ExpeditionFinance“ zu sehen, in welchem er sich für seinen Arbeitgeber mit Trends der Finanzbranche beschäftigt.
Corporate Influencer – Best Practices Tipps
Damit auch deine Corporate Influencer zu Best Practices werden, haben wir dir hier noch abschließend einige Tipps zusammengefasst:
- Zufriedenheit als Grundstein:
Grundvoraussetzung für das Gelingen eines Corporate Influencer Programms ist die Zufriedenheit deiner Mitarbeiter. Schaffe eine attraktive Employer Brand und lass dein Team stolz darauf sein, ein Teil deines Unternehmens zu sein. - Freiraum geben:
Zu viele Formulierungshilfen und Vorgaben sorgen dafür, dass die Nachrichten Ihrer Corporate Influencer nicht authentisch wirken. Lasse zu, dass Persönlichkeit und Interessen eingebracht werden können. - Privates und Beruf:
Corporate Influencer zu sein, bedeutet nicht, dass das private Social Media Profil nur noch Arbeitgeberthemen enthält. Neben Restaurantbesuchen mit Freunden, können Einblicke in den Arbeitsalltag auf der eigenen Timeline zu sehen sein. Gerade diese Mischung aus privaten und beruflichen Einblicken, macht Corporate Influencer so authentisch. - Unterstützung bieten:
Gerade bei Social Media Anfängern ist es wichtig, auch Unterstützung bei der Umsetzung von Ideen anzubieten. Stell zudem zudem das notwendige technische Equipment zur Verfügung. Ein eigenes Diensthandy, was ggf. auch zur Privatnutzung freigegeben wird, kann auch einen Anreiz für die Teilnahme als Corporate Influencer sein. - Zentrale Anlaufstelle:
In einem eigenen Intranet-Bereich (bspw. auf einer Confluence-Page) können aktuelle Informationen, Regelungen und Guidelines zusammengetragen werden. Gleichzeitig hilft ein offenes Forum den Austausch zwischen den Corporate Influencern zu unterstützen und offene Fragen zu klären. In regelmäßigen Abständen solltest du gemeinsame Besprechungen organisieren, um einen Rahmen für Feedback und die weitere Planung zu geben. Hierzu kannst du auch Experten einladen, welche weiteres Wissen bereitstellen, beispielsweise zum Thema Online-Recht oder Storytelling.
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