Hochschul Recruiting – Hochschulabsolventen gewinnen

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Für das Wintersemester 2023 sind 2.915.700 Studenten an einer Hochschule in Deutschland eingeschrieben. Das sind knapp drei Millionen zukünftige Fach- und Führungskräfte, die Unternehmen zur Verfügung stehen werden. Doch wie solltest du das Hochschul-Recruiting gestalten, damit du dir frühzeitig die besten Talente sichern kannst?

Wir zeigen dir …

  1. Maßnahmen für Studierende
  2. Tipps für jede Unternehmensgröße
  3. Trends, die Studierende begeistern

Hochschul-Recruiting – Maßnahmen für Studierende

Bevor du dich an die Auswahl deiner Maßnahmen setzt, solltest du dir ein klares Bild deiner Zielgruppe verschaffen. Wir haben in unserem Beitrag „Studenten anwerben“ die wichtigsten Erkenntnisse für das Recruiting zusammengefasst. Als Unternehmen kannst du natürlich noch frühzeitiger ansetzen und mit deiner Unternehmenswerbung bereits in der Schule rekrutieren. Wir konzentrieren uns in diesem Artikel jedoch ausschließlich auf das Recruiting an Hochschulen.

Bleib dabei neugierig: Schlüpfe regelmäßig in die Rolle deiner Zielgruppe und bewege dich auf Social Media, in Online-Foren oder auf Alumni-Blogs – so gewinnst du ein Gespür für die Bedürfnisse deiner Zielgruppe. Du kannst hierfür auch die unternehmenseigenen Werkstudenten nach ihren Erfahrungen und genutzten Medien befragen.

Hochschul-Recruiting auf dem Campus

Viele Maßnahmen im Recruiting von Hochschulabsolventen zielen auf eine direkte Präsenz auf dem Campus-Gelände ab. Da sich Studierende viele Stunden ihres Tages auf dem Campus bewegen, gibt es hier viele Berührungspunkte. Um aus der Flut an Infoständen und Werbematerialien herauszustechen, ist ein einzigartiger Auftritt und ein kreativer Ansatz entscheidend.

Printwerbung

Die klassische Printwerbung kann an zentralen Auslagestellen von Universitäten verteilt werden, beispielsweise in den Lehrgebäuden, der Bibliothek oder in Wohnheimen. Anders als bei Online-Anzeigen kann hier leider nicht die eigene Zielgruppe direkt fokussiert werden. Durch diesen Streuverlust kann das vorhandene Budget häufig nicht kosteneffizient genutzt werden.

Möglichkeiten von Printwerbung für das Hochschul-Recruiting:

  • Universitätseigenes Magazin
  • Flyer und Postkarten
  • Poster und Aushänge

Kooperationen mit Hochschulen

Für die Zusammenarbeit mit lokalen Hochschulen gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Betreuung von Projekt- und Abschlussarbeiten
  • Vergabe von Stipendien
  • Sponsoring von Fachbereichen oder Instituten
  • Gastvorlesungen, Workshops oder Seminare
  • Betriebsbesichtigungen für Studierende

Du bietest eine Vielzahl von Möglichkeiten für Studierende, aber keiner weiß davon? Wir helfen dir dabei, dein Unternehmensangebot bei über 21 Millionen jungen Talenten sichtbar zu machen. Mit unserem einzigartigen Targeting erreichst du favorisierte Studiengänge aller Hochschulen und Universitäten in Deutschland im entscheidenden Semester. Erfahre mehr über unsere Kampagnen-Optionen und bereits durchgeführte, erfolgreiche Projekte.

Messen und Promotion-Aktionen

Auf diversen Events kannst du einen persönlichen Kontakt zu Ihrer Zielgruppe herstellen. Ein kleiner Infostand auf dem Campus-Gelände kann Studierende mit kostenfreien Getränken oder Eis versorgen und so Aufmerksamkeit schaffen. Diese Art des Campus Recruiting wird häufig in den ersten Wochen eines neuen Semesters genutzt, an welchen besonders viele Studierende angetroffen werden können. Eine andere Möglichkeit bietet die Präsenz auf universitätseigenen Karrieretagen.

Ebenso wie bei den klassischen Messeständen ist für diese Promotion-Aktionen oftmals ein größeres Budget notwendig. Daher solltest du vorab abwägen, ob sich der Budgeteinsatz und die erwarteten Erfolge für dein spezifisches Ziel lohnen.

Digitale Maßnahmen im Recruiting von Hochschulabsolventen

Der Großteil des Alltags von Hochschulabsolventen spielt sich digital ab. Um bei der Suche nach potenziellen Arbeitgebern gefunden zu werden, solltest du auf eine hohe Sichtbarkeit auf den für deine Zielgruppe wichtigsten Kanäle setzen.

Social Media – Authentische Einblicke

Um die Zielgruppe der Hochschulabsolventen mit deinem Social Media Auftritt zu begeistern, solltest du viele Einstiegsmöglichkeiten und Erfahrungen von (ehemaligen) studentischen Mitarbeitern und Berufseinsteigern teilen. Zeige, welche Projekte und Unternehmenskultur deine Zielgruppe erwartet und sorge mit selbst geschossenen Bildern für ein authentisches Gesamtbild. Auch offene Stellenangebote können auf Social-Media-Plattformen veröffentlicht werden, damit diese von den eigenen Followern geteilt werden können.

Recruiting, Social Media, das Unternehmen Dr. Oetker auf Instagram, StudySmarter
Dr. Oetker rekrutiert auf Instagram

Du möchtest deine Employer Brand für das Hochschul-Recruiting von der besten Seite zeigen? In unserem Blog findest du Best Practices für den Einsatz von Social Media.

Karriere-Webseite für Studierende

Auf deiner Karriere-Webseite solltest du eine Unterseite für die Zielgruppe der Hochschulabsolventen integrieren. Dort kannst du spezifische Inhalte sowie Tipps für den Karriereeinstieg in deinem Unternehmen bereitstellen. Hast du bereits Mitarbeiter, welche nach ihrem Universitätsabschluss eine steile Karriere bei dir absolviert haben? Teile diese Mitarbeiter-Testimonials, um dein Arbeitgeberversprechen authentisch zu untermauern.

In vielen Studien zeigt sich, dass Entwicklungsmöglichkeiten und das Weiterbildungsangebot ein großes Thema für Hochschulabsolventen sind. Daher sollten diese von Unternehmen prominent aufgezeigt werden. Coca Cola bietet hierfür beispielsweise auf der Karriere-Website einen umfangreichen Einblick in den Ablauf und die Vorzüge des unternehmenseigenen Traineeprogramm.

Je konkreter du Angaben zu möglichen Karrierewegen in deinem Unternehmen machst, desto weniger Bedenken und Fragezeichen bleiben bei deiner Zielgruppe übrig.

Ablaufplan für ein Traineeprogramm bei Coca Cola, StudySmarter
Ablaufplan für ein Traineeprogramm bei Coca Cola

Online-Stellenanzeigen – Karriere im Fokus

Online-Stellenanzeigen sind weiterhin der beliebteste Kanal, um nach konkreten Unternehmensangeboten zu suchen. Deine Stellenanzeigen sollten auf die Bedürfnisse von Hochschulabsolventen angepasst sein. Die junge Zielgruppe interessiert sich vor allem für die Gestaltung des Einstiegs, die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten sowie konkrete Projekte. Nachdem sie viele Jahre vor allem theoretische Grundlagen erarbeitet haben, sind sie begierig darauf, ihr Wissen auch in die Praxis umsetzen zu können.

Ein Beispiel: McKinsey bietet eine Vielzahl an Einstiegspositionen für Hochschulabsolventen an und zeigt in den Stellenanzeigen nicht nur die zukünftigen Aufgabengebiete, sondern auch mögliche Perspektiven auf:
„Eine enge Interaktion mit den Beratungsteams und teilweise mit Klienten findet stetig statt. Auch an internen Projekten und am Ausbau unserer internen Wissensinfrastruktur beteiligst du dich. Wenn du mehr Erfahrung hast, übernimmst du sowohl eigenständige Projekte als auch Verantwortung für die Weiterentwicklung jüngerer Kolleg:innen.“

Wenn du auf der Suche nach geeigneten Plattformen für das Schalten deiner Stellenanzeigen bist, gibt es eine Vielzahl von Portalen zur Auswahl. Möchtest du insbesondere Berufseinsteiger ansprechen, solltest du auf Plattformen mit einer hohen Nutzerzahl innerhalb dieser Zielgruppe setzen. Bei StudySmarter erwarten dich über 21 Millionen Schüler und Studenten. Erfahre mehr über die Platzierungsmöglichkeiten für dein Hochschul-Recruiting.

Active Sourcing von Hochschulabsolventen

Gerade für sehr nachgefragte Studiengänge kann das Active Sourcing eine gute Wahl sein. Durch eine direkte Ansprache von potenziellen Kandidaten auf Plattformen, wie LinkedIn oder Xing, kann frühzeitig ein persönlicher Kontakt aufgebaut werden. Besteht Interesse, können Kandidaten in den unternehmenseigenen Talentpool aufgenommen werden. In diesem befinden sich auch Kontakte von Messen, Empfehlungen oder abgelehnte Bewerber, welche zukünftig für andere Stellen in Frage kommen.

Damit diese Maßnahme erfolgreich ist, steht die regelmäßige Kontaktpflege an erster Stelle. Du kannst Studenten nach ihrem aktuellen Status fragen, Werkstudenten- oder Projektarbeiten anbieten, sie mit Hochschulabsolventen innerhalb des Unternehmens vernetzen oder sie zu eigenen Karriere-Events einladen.

Hochschul-Recruiting – Tipps für die Umsetzung

Wir konnten schon Kampagnen mit über 1.000 Kunden durchführen und Unternehmen beim Recruiting von Hochschulabsolventen unterstützen. Unsere Tipps, damit du das Maximum aus deinen Maßnahmen schöpfen kannst:

  • Anforderungsprofile abgleichen:
    Nicht immer bringen die akademischen Nachwuchstalente direkt alle Fachkenntnisse für eine Stelle mit. Das sorgt für Abschreckung von ansonsten ambitionierten Kandidaten. Zeige deiner Zielgruppe, dass bei Eignung auch Kenntnisse durch On-the-Job-Trainings erlangt werden können. Hochschulabsolventen gelten als besonders zielstrebig und lernbereit – nutze dieses Potenzial.
  • Frühzeitig Kontakt aufbauen:
    Die intensive Phase der Job-Suche beginnt für viele Studierende im letzten Drittel des Studiums. Ab diesem Zeitpunkt verdichtet sich der Wettbewerb. Sorge dafür, dass du mit deinem Einstiegsangebot noch vor dieser Phase sichtbar bist und dein Unternehmen bereits in den frühen Semestern sichtbar ist. Durch eine gesteigerte Präsenz deines Unternehmens kannst du zudem auch Kandidaten aus der passiven Jobsuche abholen, auch wenn sie aktuell nicht aktiv nach einem Unternehmen suchen.
  • Budget effizient nutzen:
    Gestalte dein Recruiting von Hochschulabsolventen möglichst zielgerichtet auf deine Wunsch-Kandidaten. So vermeidest du, dass Budgetanteile an weniger relevante Zielgruppen verloren gehen. Unsere Kampagnenoptionen ermöglichen dir beispielsweise die Auswahl von bestimmten Studiengängen und Semestern von Studierenden in deiner Region. Mit dieser zielgerichteten Ansprache erhöhen sich deine Erfolgschancen auf einen passenden Kandidaten.
  • Zeitnahe Rückmeldungen:
    Heißbegehrte Kandidaten bleiben nicht lange auf dem Arbeitsmarkt. Das gilt besonders für gefragte MINT-Absolventen. Du solltest daher frühzeitig deine internen Prozesse anpassen, um eine schnelle Rückmeldung während des Bewerbungsprozesses zu ermöglichen.
  • Vielfältige Einstiegsmöglichkeiten bieten:
    Durch eine frühzeitige Mitarbeit im Unternehmen kann der Weg zu einer anschließenden Vollzeit-Tätigkeit geebnet werden. Kandidaten, welche positive Erfahrungen gesammelt haben, werden ein Angebot eher annehmen und bringen bereits Wissen zu internen Abläufen mit. Hast du ausreichend Kapazitäten, solltest du Werkstudententätigkeiten, Praktika, Trainee-Programme sowie die Betreuung von Abschlussarbeiten anbieten.

Du möchtest unser Expertenwissen aus erster Hand erleben? Dann vereinbare gerne ein unverbindliches Erstgespräch mit unseren Experten.

Die Zielgruppe der Hochschulabsolventen ist vor allem digital unterwegs und kann durch moderne, unkomplizierte Bewerbungsprozesse überzeugt werden. Hier sind vier Maßnahmen, die aus dem Recruiting von Hochschulabsolventen nicht mehr wegzudenken sind.

Video Interviews

Video Interviews haben vor allem in Zeiten von Corona und Social Distancing an Bedeutung gewonnen. Biete deinen Kandidaten die Möglichkeit zu einem ersten digitalen Kennenlernen an. Damit wird Bewerbern der Anfahrtsweg erspart und auch deine Personalabteilung hat weniger Aufwand für die Planung sowie Terminfindung.

In einem späteren Schritt solltest du Wunschkandidaten dann auch persönlich einladen, um eine Bindung vor Ort aufzubauen und einen authentischen Einblick vor Ort zu gewähren. Dabei können gleichzeitig zukünftige Kollegen und der Arbeitsort vorgestellt werden.

Mobile Recruiting

Auf dem Weg zur Universität, zwischen Vorlesungen oder in der Mittagspause in der Mensa: Es gibt viele Orte, an denen Studenten bevorzugt mit dem Smartphone unterwegs sind. Deswegen sollte auch die Karriere-Website eine Darstellung auf mobilen Endgeräten unterstützen. One-Click-Bewerbungsverfahren und schlanke Bewerbermasken ermöglichen es zudem, dass Bewerbungen auch unkompliziert von unterwegs abgeschickt werden können.

Recruiting Videos

Mit Recruiting Videos werden Stellenanzeigen kreativ in ein neues Format gebracht. Ein beliebtes Stilmittel ist hierbei ein virtueller Rundgang durch das Unternehmensgebäude und den zukünftigen Arbeitsort. Dabei können Kandidaten einen ersten Eindruck über ihr zukünftiges Team und die Vorgesetzten erhalten.

In unserem Beitrag „Campus Recruiting – Best Practices“ findest du ein sehr gelungenes Beispiel für die Zielgruppe der Hochschulabsolventen.

Corporate Influencer

Die Bedeutung von Markenbotschaftern aus dem eigenen Unternehmen ist über die Jahre immer weiter gestiegen. Für das Hochschulrecruiting eignen sich besonders interne Berufseinsteiger, welche ihre Erfahrungen und ihren persönlichen Karriereweg nach außen tragen.

Recruiting bei Obi, Corporate Influencer, StudySmarter
Obi’s Markenbotschafter

Gleichzeitig können Mitarbeiter Studenten aus ihrem Umfeld empfehlen und so wichtige Kontakte herstellen. Diese Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis werden innerhalb der Zielgruppe der Hochschulabsolventen als besonders vertrauenswürdig eingestuft.

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