Studenten anwerben — die Zielgruppe Studenten verstehen und anziehen

Studenten anwerben, Studenten liegen zusammen auf dem Boden der Universität, StudySmarter

Durch den derzeitigen Fachkräftemangel ist es wichtig, potenzielle Mitarbeiter frühzeitig anzuwerben. Gerade an Universitäten, Fachhochschulen oder Berufsakademien finden sich viele kluge Köpfe mit den verschiedensten Spezialisierungen wieder. Unternehmen sehen hierbei ihre Chance, Interessenten für sich zu gewinnen und dem Mangel an fachspezifischen Personal entgegenzuwirken. 

Um Studenten zu erreichen, solltest du als Arbeitgeber die besonderen Merkmale dieser Zielgruppe kennen. Es gibt verschiedene Maßnahmen und Ideen, die du für das sogenannte Hochschulmarketing in Betracht ziehen können. In diesem Beitrag erwarten dich …

Zielgruppe Studenten — Merkmale

Derzeit besteht die Gruppe der Studierenden vorrangig aus der Generation Y und Generation Z. Die beiden Generation sind Digital Natives und in ihren Merkmalen nicht allzu unterschiedlich, was einen Überblick ihrer Eigenschaften und Anforderungen an (spätere) Arbeitgeber erleichtert: 

  • haben ein starkes Trendbewusstsein (z.B. für Mode, Musik, Technik, Kulinarik),
  • wünschen sich berufliche Herausforderungen, 
  • gelten als Teamplayer, 
  • Familie hat einen hohen Stellenwert,
  • haben Wunsch nach Selbstverwirklichung (u. a. kreativer Freiraum),
  • sind anpassungsfähig,
  • suchen nach abwechslungsreicher, sinnvoller Arbeit und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • verlangen eine angemessene Bezahlung.

Möchtest du mehr über die beiden Generationen erfahren? In den Beiträgen “Arbeitgeberattraktivität Gen Z” und “Arbeitgeberattraktivität aus Sicht der Generation Y” geben wir dir vertiefende Informationen und Tipps, wie du deine Arbeitgebermarke für diese beiden Zielgruppen attraktiver gestalten kannst. 

Hochschulmarketing — Best Practice

Unter Hochschulmarketing werden alle Werbemaßnahmen verstanden, die darauf abzielen, Studenten als zukünftige Mitarbeiter anzuwerben. Es ist also ein Bereich des Personalmarketings. Ziel ist es, dein Unternehmen für Studenten attraktiver zu gestalten und im Zuge dessen deine Arbeitgebermarke zu stärken. Für eine Best Practice Hochschulmarketing-Kampagne sind zunächst folgende drei Punkte zu beachten: 

Info: Zum Hochschulmarketing zählt nicht nur das Anwerben von Studierenden durch Unternehmen, sondern auch durch die Hochschulen selbst. Letzteres wird in diesem Beitrag nicht aufgegriffen. 

  • Corporate Identity: Für ein gelungenes Hochschulmarketing braucht es allen voran ein ansprechendes Corporate Design, um auf bspw. Plakaten oder Flyern zu glänzen. Bevor du also eine Hochschulmarketing-Kampagne startest, sollte das Corporate Design im Bedarfsfall optimiert werden. Damit du Studenten für dein Unternehmen rekrutieren kannst, sollten deine Unternehmenswerte ebenfalls klar definiert sein. Das ist wichtig, damit sich diese auf den unterschiedlichen Kanälen nicht widersprechen und authentisch genutzt werden können.
  • Vorausplanen: Der Zeitpunkt deiner Kampagne ist ebenfalls von Bedeutung. Am ersten Tag des neuen Semesters interessiert sich aufgrund organisatorischer to do’s vermutlich keiner für dein Unternehmen. Warte daher ein paar Wochen, bevor du mit deiner Kampagne startest. Studenten im ersten und zweiten Semester sind oft an einer Werkstudenten-Tätigkeit interessiert, die du in deinem Unternehmen anbieten kannst. Die höheren Semester müssen im Zuge ihrer Ausbildung vielleicht auch ein Pflichtpraktikum absolvieren — eventuell können sie das ebenfalls in deinem Unternehmen machen. So kannst du Studenten im Idealfall gleich frühzeitig gewinnen.

    Tipp: Nutze auch unseren kostenlosen Recruiting-Kalender 2023/24, um den besten Zeitpunkt für die Einstellung von Hochschulabsolventen zu finden.
  • Kontakte: Vielleicht gibt es in deinem Unternehmen bereits Mitarbeiter, die ehemalige Studenten an den jeweiligen Hochschulen waren. Binde diese auf jeden Fall in deine Kampagne mit ein, da sie die beste Verbindung zwischen den Studenten und deinem Unternehmen sind. So kannst du Interessenten bestmöglich abholen. 

Studenten erreichen 

Hochschulmarketing ist eine vielversprechende Möglichkeit, um Studenten zu erreichen. Das einzige Problem: Das ist auch anderen Unternehmen bewusst. Daher braucht es spezielle Maßnahmen, um aus der Menge herauszustechen. 

Hochschulmarketing – Maßnahmen 

Studenten anwerben? Mit Plakaten und Flyern, oder? Das ist richtig, allerdings gibt es weitaus mehr Optionen. Beim Hochschulmarketing kannst bzw. solltest du nämlich verschiedenste Werbeformen einsetzen, um Studenten als zukünftige Mitarbeiter zu gewinnen.  

Vor Ort

  • Auslage bzw. Aushang von
    • Flyern,
    • Plakaten,
    • Broschüren oder
    • Merchandising wie Notizbücher.
  • Direct-Promotion durch Gespräche bzw. Austausch mit Studenten vor und in Bildungseinrichtungen 
  • Stände auf Karrieremessen an der jeweiligen Universität oder Fachhochschulen
  • Veranstaltungen gemeinsam mit Studenten organisieren
  • Vorträge von Mitarbeitern deines Unternehmens an Hochschulen

Das Austeilen bzw. der Aushang von Flyern oder Plakaten in Hochschulen mag banal erscheinen, ist aber eine effektive Maßnahme mit wenig Aufwand und vor allem niedrigen Streuverlust.

Online

Stellenanzeigen oder Werbeschaltungen des Unternehmens auf Uni- bzw. FH-Webseiten sind wohl mitunter das gängigste Werbetool. Arbeitgeber können bspw. auch in Blogs erwähnt werden oder ein kurzes Video über dein Unternehmen wird auf der Hochschulseite veröffentlicht.

Die Hochschulwebseite dient als einer der wichtigsten Kanäle, um potenzielle Mitarbeiter anzusprechen. Laut der StudieHochschulmarketing: So werden Schüler*innen auf Hochschulen aufmerksam“ von Studo aus dem Jahr 2020 gaben 33 % der Befragten an, vorrangig die Hochschulwebseite als Informationsquelle zu nutzen.

Neben der Hochschulwebseite kannst du bis zu 21 Millionen Talente weltweit über StudySmarter erreichen — der europaweit am schnellsten wachsenden Lernplattform. Schaffe dir frühzeitig eine erhöhte Sichtbarkeit und erreiche gezielt Wunschkandidaten für Einstiegspositionen.

Weitere Möglichkeiten für Hochschulmarketing sind:

  • Mobile Recruiting: Die Mitarbeitergewinnung über Smartphones wird immer wichtiger. Aus diesem Grund sollten Webseiten auf diese angepasst werden und eine einfache Handhabung bzw. Bewerbung ermöglichen. Zusätzlich können auch Apps (unternehmensintern oder externe Anbieter) angeboten werden, über die der Bewerbungsprozess läuft und mit ein paar Klicks auf dem Smartphone möglich ist. 
  • Social Media Marketing: Zusätzlich sollten Sie Ihre Marke natürlich auch auf Social Media Kanälen, wie Instagram, Facebook und TikTok stärken, um Studenten anzuwerben. 
  • Guerilla-Marketing: Mit unkonventionellen Marketingaktionen erzielen Sie oft eine große Wirkung — und das in der Regel mit geringem Budget und kleinem Einsatz. Das Guerilla-Marketing lebt, vereinfach gesagt, vom Überraschungseffekt, wie Sie am unten stehenden Beispiel gut erkennen können. 

Das Personalwerk startete im Jahr 2019 eine Guerilla-Marketing-Aktion, indem es Umzugskartons mit Recruiting-Werbung vor eine benachbarte Medienagentur stellte, die übersiedelte. Mit Worten wie „Umziehen macht Rückenschmerzen? Dann bleiben Sie doch hier.“ sollten Mitarbeiter der Medienagentur angeregt werden, über einen Jobwechsel zum Personalwerk nachzudenken.

Fazit: eine effektive Werbeaktion mit keinem bzw. fast keinem Budget oder Aufwand, die sich bspw. auch für Hochschulmarketing-Kampagnen umsetzen lässt. Sie könnten etwa solche Umzugskartons mit Recruiting-Werbung vor Studierendenwohnheimen platzieren. Der Vorteil ist, dass diese Werbeaktionen nicht nur Ihre Zielgruppe direkt ansprechen, sondern sich häufig auch schnell auf Social Media verbreiten.

Werbeaktion des Personalwerks, StudySmarter
Werbeaktion des Personalwerks

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Studenten auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und anzuwerben. Hierbei gilt es vor allem auch kreativ zu werden. Plakate und Flyer allein werden heutzutage nicht mehr ausreichen. 

Bist du immer noch nicht überzeugt und unsicher, ob Stellenausschreibungen/Werbeschaltungen auf Hochschulwebseiten & Co ausreichen werden, um die von dir gewünschte Reichweite zu erzielen? Kein Problem! Unsere Experten helfen dir dabei, die verschiedenen StudySmarter-Kanäle zu kombinieren und die Reichweite deiner Recruiting- und Employer Branding-Maßnahmen zu erhöhen. Unsere einzigartigen Targeting-Optionen ermöglichen dir hohe Reichweiten für erfolgreiche Kampagnen ohne Streuverluste.

Hochschulmarketing — Ideen 

Laut einer Studie von Charly Media aus dem Jahr 2020 fanden rund 67 % aller befragten Studenten, dass Unternehmen Studierende nicht genug anwerben. Um möglichst präsent zu bleiben, haben wir dir unten stehend noch ein paar Initiativen zusammengefasst, die bei Studenten gut ankommen: 

Besichtigung von Unternehmen

Studenten möchten ihren zukünftigen Arbeitsplatz kennenlernen. Du kannst daher in Kooperation mit Hochschulen Ausflüge zu deinem Firmensitz planen, wo du ein gemeinsames Frühstücks- oder After-Work-Event anbietest, um mit potenziellen Kandidaten in Kontakt zu treten. So lernen Interessenten auch gleichzeitig deine Unternehmensphilosophie in entspannter Atmosphäre kennen und können Fragen an Mitarbeiter vor Ort stellen. 

Förderungen und Vergabe von Stipendien

Studierende finanziell unterstützen, kommt immer gut an — egal in welcher Höhe. Du steigerst dadurch deinen Bekanntheitsgrad sowie dein Arbeitgeberimage aus Sicht der Studierenden. Neben der Vergabe von Stipendien gibt es noch weitere Möglichkeiten, um als Unternehmen aufzufallen. Du kannst bspw. Projekte fördern, an welchen Studenten arbeiten oder einen Wettbewerb ins Leben rufen, der mit einem großzügigen Preisgeld lockt.

Sponsoring Hochschulveranstaltungen

Universitäten oder Fachhochschulen planen regelmäßig Veranstaltungen — egal ob extern oder intern. Möglicherweise müssen Studenten im Zuge ihres Studienprogramms selbst eine Veranstaltung auf die Beine stellen. Hierbei ist Sponsoring natürlich immer gefragt. Für dich als Arbeitgeber ist das eine optimale Möglichkeit, mehr Sichtbarkeit zu erlangen, indem deine Marke bspw. auf allen Werbematerialien der Veranstaltung genannt wird. 

Online-Infoveranstaltungen

Du hast während eines Vortrags an einer Hochschule einige Studenten begeistern können, aber es blieb nicht genug Zeit, alle Fragen zu beantworten? Biete deinen potenziellen zukünftigen Mitarbeitern doch einen Kanal, wo die Fragen gestellt werden können. HR-Manager können solche Online-Infoveranstaltungen bspw. in regelmäßigen Abständen in Form eines Live-Streams verwirklichen. 

Podcast

Hat dein Unternehmen einen eigenen Firmenpodcast? Mitarbeiter können hierbei etwa über ihren Arbeitsalltag oder das Bewerbungsverfahren erzählen. Weise Studenten also daraufhin, bei Interesse reinzuhören.

Wirf auch einen Blick in unseren Beitrag Campus Recruiting für weitere Best Practices im Recruiting von Studenten.

Studenten rekrutieren — Tipps

Was solltest du beim Studenten rekrutieren noch beachten? Abschließend findest du noch ein paar Tipps, die wir dir mit auf den Weg geben wollen: 

  • Branche: Wähle Hochschulen, mit welchen du Kooperationen eingehen willst, immer bewusst aus. Frag dich, ob die Bildungseinrichtung bzw. deren Studienangebote zu deiner Branche passen. 
  • Standort: Auch die Nähe zwischen Unternehmen und Hochschule spielt eine wichtige Rolle. Im besten Fall führst du das Hochschulmarketing in nahegelegenen Universitäten oder Fachhochschulen durch, um die Chancen für eine erfolgreiche Studierendenrekrutierung zu erhöhen. 
  • Eignung: Bist du dir nicht sicher, ob sich dein Unternehmen für Hochschulmarketing eignet? Im Prinzip ist das Anwerben von Studierenden für jeden Arbeitgeber passend. Vor allem, wenn du deinen Bekanntheitsgrad steigern oder dein Image verbessern möchtest. Hast du einen hohen Personalbedarf in deinem Unternehmen oder suchst du vorwiegend Akademiker als Mitarbeiter? Dann solltest du das Hochschulmarketing auf jeden Fall in Erwägung ziehen. 
  • Analyse: Willst du im Nachhinein analysieren, wie effizient deine Hochschulmarketing-Kampagne war? Zu 100 % lässt sich das nur schwer feststellen. Allerdings können bspw. die Anzahl der Bewerbungen von Studierenden während bzw. nach der Kampagne Auskunft darüber geben. Du kannst zudem Bewerber befragen, wie diese auf dein Unternehmen aufmerksam geworden sind, z. B. durch Online-Umfragen. 

Zielgruppe Studenten — wie erreichst du diese mit StudySmarter?

Suchst du nach einer Lösung, deine Arbeitgebermarke zu stärken, Studenten anzuwerben und dich von der Konkurrenz abzuheben? Als Lernplattform können wir dir helfen, deine Zielgruppe zu erreichen. StudySmarter bietet dir verschiedene Möglichkeiten, deinen Auftritt zu gestalten.

Du kannst bspw. ein Unternehmensprofil erstellen, das dir Sichtbarkeit bei über 21 Millionen Talenten bietet. Auf der Plattform hast du die Möglichkeit, wichtige Informationen und Updates, Bilder und Videos zu teilen sowie deine Karriereseite zu verlinken. Das Profil kannst du abrunden, indem du Stellenangebote für Interessenten teilen, die du im Self-Service verwaltest.

Neugierig geworden? Nimm doch Kontakt zu uns auf.

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