Wir sind …, wir suchen … und bewirb dich jetzt? Um Kandidaten in der heutigen Zeit zu einer Bewerbung zu bewegen, müssen deine Stellenanzeigen mehr können. Stelle dir nicht die Frage, wen du mit deinem Stellenangebot suchst, sondern rücke die Bedürfnisse deiner Zielgruppe in den Fokus deiner Überlegungen und überzeuge sie so von deinem Arbeitgeberangebot. Dies gehört zu einer guten Recruiting-Strategie wie der Deckel auf den Topf. Wir zeigen dir anhand von modernen Stellenanzeigen-Beispielen, wie du junge Talente für dich gewinnst.
Dein Quick-Guide durch diesen Beitrag:
- Inhalt einer Stellenausschreibung
- Aufbau einer Stellenausschreibung
- Interne Stellenausschreibung verfassen
- Kurze Stellenanzeige schreiben
- Originelle Stellenanzeigen Beispiele
- Stellenanzeigen bei StudySmarter platzieren
Stellenausschreibung Inhalt
Eine Stellenausschreibung muss alle notwendigen Informationen enthalten und gleichzeitig spannend genug gestaltet sein, um die Aufmerksamkeit von potenziellen Kandidaten zu erwecken. Diese Inhalte sollten in keiner Stellenausschreibung fehlen:
- Stellenbezeichnung: Bei Online-Stellenanzeigen empfiehlt sich ein klarer und präziser Titel, welcher von Nutzern sowie Suchmaschinen gleichermaßen gefunden werden kann. Verzichte daher darauf dich mit kreativen Wortspielen auszutoben. Suche auch nach Synonymen und überlege dir, welche Stellenbezeichnungen in Frage kommen, um passende Kandidaten anzusprechen.
- Standort und Arbeitszeit: Die Angabe des Standorts unterstützt ebenfalls die Auffindbarkeit deiner Stellenausschreibung. Ist dein Unternehmen offen für flexible Arbeitsmodelle? Baue einen Verweis auf eine Remote-Option oder hybride Modelle ein und teile mit, ob es sich um eine Vollzeit oder Teilzeit-Stelle handelt.
- Unternehmensbeschreibung: Stelle dein Unternehmen, deine Werte, Mission und Kultur in Kürze vor. Damit kannst du für erste Identifikationspunkte mit deiner Zielgruppe sorgen.
- Aufgaben: Benenne die Hauptaufgaben, die auf den Kandidaten zukommen. Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?
- Anforderungen: Wahrscheinlich hast du ein Bild von deinem idealen Kandidaten bereits im Kopf. Doch welche Qualifikationen und Fähigkeiten sind ein wirkliches Must-have? Versuche deine Kandidaten nicht mit einer langen Anforderungsliste zu überfordern und beschränke dich auf das Wesentliche. Baust du „Nice-to-haves“ ein, ermutigst du Bewerber sich auch zu bewerben, auch wenn einige Qualifikationen noch fehlen. Fehlende Kenntnisse lassen sich häufig im Arbeitsalltag erlernen.
- Vergütung und Benefits: Studie einbinden zu transparenten Gehaltsangaben. In diesem Abschnitt kannst du dich vom Wettbewerb abheben. Zeige deinen Bewerbern, was sie von dir als Arbeitgeber erwarten können. Das müssen nicht nur materielle Benefits sein, sondern auch Angaben zum Team, der Unternehmenskultur und gelebten Werten.
- Bewerbungsprozess: Wie soll die Bewerbung eingehen? Wege aufzeigen; Überblick über Prozess geben, ggf. Bewerbungsfrist angeben
- Kontaktinformationen: Bewerber sollten ohne langes Suchen die Kontaktdaten einer Ansprechperson finden, sodass offene Fragen geklärt werden können.
Stellenausschreibung Aufbau
Nicht jede Stellenausschreibung muss dem gleichen Aufbau folgen. Eine klare Struktur hilft Bewerbern jedoch die wichtigsten Informationen auf einem Blick zu erfassen. Besonders die Generation Z ist sehr audiovisuell geprägt, wodurch eine ansprechende Darstellung umso wichtiger ist. Damit deine Stellenausschreibungen überzeugen, kannst du auf das bewährte AIDA-Schema zurückgreifen: Attention, Interest, Desire und Action.
1. Aufmerksamkeitsstarke Überschrift
Bewerber schauen meistens zunächst auf den Titel einer Stellenausschreibung. Handelt es sich um eine Werbeanzeige oder einen Social Media Beitrag, kannst du bei der Stellenbezeichnung kreativ werden. Die ausgeschriebene Position sollte jedoch in der verlinkten, ausführlichen Stellenanzeige einen passgenauen und leicht auffindbaren Titel enthalten. In einem kurzen Untertitel kannst du Angaben zu Standort, Arbeitszeit oder dem Einstiegslevel (Praktikum, Werkstudent, Junior, Senior) unterbringen.
Direkt unter dem Titel kann ein erster Eyecatcher in Form eines Bildes erfolgen, um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu erhaschen. Schließlich dreht sich bei der Überschrift alles um das Attention in AIDA.
2. Authentischer Einleitungstext
Im Einleitungstext weckst du das Interesse deiner potenziellen Bewerber (Interest). Wähle eine freundliche, direkte Ansprache und stelle den Mehrwert der ausgeschriebenen Position bei deinem Unternehmen in den Vordergrund. Bei der Generation Z kannst du punkten, wenn auch Angaben zur Sinnhaftigkeit der Arbeit oder zum sozialen Engagement deines Unternehmens zu finden sind.
Bei der Kurzvorstellung deines Unternehmens solltest du standardisierte Formulierungen vermeiden und nicht die gesamte Unternehmensgeschichte wiederholen. Das Ergebnis sollte ein persönlicher Einleitungstext sein, der Lust macht mehr zu erfahren.
3. Überzeugender Hauptteil
Im Hauptteil kommt das Desire ins Spiel. Hier geht es darum, die Stelle so attraktiv zu präsentieren, dass sie deine Zielgruppe zur Bewerbung bewegt. Im Hauptteil sind klassischerweise Angaben zu den Aufgaben, Anforderungen, Vergütung und Benefits sowie zur Bewerbungsfrist und dem -prozess zu finden. Insbesondere die Darstellung der Aufgaben und Anforderungen sollte nicht demotivierend und erschlagend wirken, sondern ermutigen die berufliche Herausforderung anzugehen. Informationen zu Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven sind weitere überzeugende Argumente, die vor allem Berufseinsteiger interessieren.
4. Bewegender Abschluss
Konnte deine Stellenausschreibung überzeugen? Das erfährst du im Abschluss, wenn es um die tatsächliche Bewerbung (Action) geht. Formuliere einen freundlichen Abschlusssatz und motiviere Bewerber dazu ihre Unterlagen einzureichen. Gleichzeitig kannst du hier Kontaktdaten für offene Fragen hinterlegen. Besonders junge Bewerber freuen sich zudem über eine Verlinkung der Social Media Kanäle, damit sie sich einen authentischen Einblick verschaffen können und auch die letzten Zweifel schwinden.
Interne Stellenausschreibung verfassen
Auch wenn wir uns in diesem Beitrag auf die Erstellung von externen Stellenausschreibungen fokussieren, wollen wir in diesem Abschnitt einen kurzen Abriss zu internen Ausschreibungen wagen. Denn auch eine interne Stellenausschreibung muss Interesse wecken und bestehende Mitarbeiter von einer neuen beruflichen Herausforderung überzeugen.
Gegenüberstellung interne & externe Stellenausschreibung
Externe und interne Stellenausschreibungen richten sich an unterschiedliche Zielgruppen, sodass auch der Aufbau etwas variiert. Wir haben die grundlegenden Unterschiede der beiden Formen hier gegenübergestellt:
Interne Stellenausschreibung | Externe Stellenausschreibung | |
Kommunikationskanäle | Intranet, E-Mails oder Aushänge am Schwarzen Brett | Öffentliche Kommunikation, bspw. über Jobportale |
Ziel | Interne Stellenausschreibungen dienen oft als Mittel zur Förderung der Mitarbeiterentwicklung und -motivation. | Externe Stellenausschreibungen zielen darauf ab, neue Talente für das Unternehmen zu gewinnen. |
Inhalte | Da das Unternehmen bereits bekannt ist, wird kein Abschnitt zu Werten, Vision oder Branche benötigt. Insgesamt sind interne Stellenausschreibungen häufiger kürzer gehalten. | Eine Unternehmensvorstellung ist empfehlenswert. Zugleich sind die Benefits externen Bewerbern noch nicht bekannt. Das Interesse der Kandidaten am Unternehmen muss erst geweckt werden. |
Bewerbungsprozess | In der Regel weniger formale Bewerbungsschritte, da der interne Bewerberpool bereits bekannt ist. | Typischerweise umfangreichere Bewerbungsprozesse. |
Interne Stellenausschreibung – Beispiel
Die interne Stellenausschreibung kannst du mit einer persönlichen Ansprache beginnen. Erkläre, um was für eine Position es sich handelt und in welcher Abteilung diese verortet ist. Was für ein Format du wählst, bleibt ganz dir und dem Corporate Design deines Unternehmens überlassen. Es ist auch möglich Stellenanzeigen mit dem Team zu teilen, um Mitarbeiterempfehlungen für externe Bewerber einzuholen und auf diese Weise das Recruiting zu unterstützen.
Eine Bekanntgabe für eine interne Stellenausschreibung kann beispielsweise so aussehen:
3 Originelle Stellenanzeigen Beispiele
Bist du auf der Suche nach externen Stellenanzeigen-Beispielen? Unter dem Hashtag #stellenanzeige oder #stellenangebot findest du auf Social Media jede Menge Beiträge unterschiedlichster Unternehmen. Wir zeigen dir hier drei kreative Möglichkeiten, welche sich von den klassischen Stelleninseraten abheben.
Stellenanzeigen im Video-Format
Besonders auf Social Media Plattformen wie Instagram sind immer häufiger auch Stellenanzeigen im Video-Format zu finden. Da audiovisuelle Elemente besonders bei der jungen Zielgruppe auf Anklang finden, kannst du hier besonders gut für Einstiegspositionen werben. Der Vorteil für Bewerber: Sie lernen ihr zukünftiges Team bereits vorab kennen und erhalten erste authentische Einblicke in die zu besetzende Stelle.
Da jedoch nicht alle Informationen in ein kurzes Video passen, solltest du das Format als aufmerksamkeitsstarke Ergänzung zu einer schriftlichen Stellenanzeige sehen. Bei der Gestaltung kannst du deine Unternehmenspersönlichkeit zur Geltung bringen. Wichtige Facts zur Stelle können mit Text- oder Bild-Einblendungen hervorgehoben werden. Die passende Musik sorgt für gute Laune und lässt den Funken zu deinen potenziellen Bewerbern überspringen.
Mit individueller Playlist zum Erfolg
Das IT-Consulting Unternehmen Gambit hat für die Suche nach einem neuen Junior SAP Berater Lieder sprechen lassen. Während in einem kurzen Beitragstext die wichtigsten Informationen sowie der Link zur Stellenanzeige zu finden, bietet die individuelle Spotify-Playlist einen echten Hingucker. Durch die Anordnung verschiedener Songtitel ergibt sich ein besonders kreativer Stellenanzeigen-Text:
Hallo du hast den Farbfilm vergessen, suchst aber einen SAP Job als gäb´s kein Morgen mehr??? Dann schlägt dein Herz vielleicht schon bald für immer ab jetzt für uns. Ruf an, schreib es mir in den Sand oder beides. Wir freuen uns so sehr.
Damit die Kontaktaufnahme möglichst unkompliziert ist, wurde die verantwortliche Recruiterin direkt im Beitrag verlinkt. Dabei wird auch darauf hingewiesen, dass potenzielle Bewerber gerne auch für andere Stellen Kontakt aufnehmen können.
Stellenanzeigen mit Gamification-Faktor
Neben Spielereien mit beliebten Medien der Zielgruppe, können auch Rätselaufgaben in Stellenausschreibungen zum Einsatz kommen. Google hat im Jahr 2004 den Link zu einem Stellenangebot mit einer Aufgabe verschlüsselt. Um zur gewünschten Website zu gelangen, mussten die Kandidaten zunächst den Code entschlüsseln und dabei bereits ihr Können unter Beweis stellen.
Die Internetagentur Webfeinschliff hat ihr Kreuzworträtsel direkt in der Stellenanzeige integriert. Um die vollständige E-Mail-Adresse für die Bewerbung zu erhalten, mussten Kandidaten zunächst einige Begriffe rund um die ausgeschriebene Stelle finden. Damit jeder eine Chance hat, fügte das Unternehmen jedoch auch mit einem Augenzwinkern hinzu, dass zur Lösung gerne auch Google genutzt werden darf.
So gelingt das Einbinden von Rätseln:
- Gestalte die Rätsel nicht zu aufwändig und halte die Hürde für eine Bewerbung gering. Je mehr Zeit ein Kandidat investieren muss, um seine Bewerbung abzusenden, desto eher besteht die Gefahr, dass er dir vorzeitig abspringt.
- Passe die Aufgaben an die jeweiligen Anforderungen und Fähigkeiten der zu besetzenden Stelle an. Am besten handelt es sich um Grundwissen, welches von passenden Kandidaten mühelos abgerufen werden kann.
Kurze Stellenanzeige schreiben – Mit wenig Worten zum Erfolg
Möchtest du deine Stellenanzeige möglichst kurz halten, beispielsweise damit sie besonders einfach auf sozialen Medien oder in Anzeigen eingebunden werden kann, helfen dir folgende Tipps:
- Vermeide lange Textblöcke und komplizierte Sätze und setze auf präzise Formulierungen.
- Nutze Aufzählungslisten, um die wichtigsten Fakten übersichtlich unterzubringen. Fokussiere dich dabei auf die wirklich essentiellen Informationen.
- Grafiken, Icons oder Symbole können Informationen kompakt vermitteln.
- Beschränke dich bei der Aufzählung von Benefits auf die Vorteile, die dich einzigartig machen und vom Wettbewerb abheben.
- Ist der Titel zu lang, kannst du für Anzeigen auch eine abgekürzte Version der Position nutzen, solange diese weiterhin erkennbar für die Zielgruppe ist.
- Lies dir den Text mehrmals durch, streiche unnötige Informationen , Wiederholungen sowie Füllwörter, um den Text immer weiter zu straffen.
Wie viele Worte sind wirklich notwendig? Die Branding- und Kreativagentur Robot-Food hat ihre Stellenausschreibung für eine Position als Designer auf drei wichtige Punkte gekürzt. Dabei wird vor allem auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingegangen, ganz im Sinne von: Bist du talentiert, genervt von deinem jetzigen Job und hast Lust auf ein kleines kreatives Team? Dann komm zu uns!
Tipps für das Erstellen von kreativen Stellenanzeigen
Abschließend fassen wir dir noch unsere fünf Best Practice Tipps zusammen, mit denen du deine Stellenanzeigen ein unverwechselbares Aussehen verpasst. Doch vergiss nicht: Verstell dich nicht , denn das Maß an Kreativität sollte weiterhin zur Kultur und Marke deines Unternehmens passen.
- Nutze visuelle Elemente: Verwende Bilder, Grafiken, Emoticons oder kurze Videos um deine Stellenanzeigen ansprechender zu gestalten. So ziehst du die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe gezielt auf dein Jobangebot.
- Einzigartige Sprache: Verzichte auf leere Floskeln und Formulierungen, die in jeder zweiten Stellenausschreibung zu finden sind. Auch die Verwendung von zu vielen Fachbegriffen kann abschreckend wirken. Etabliere stattdessen deinen eigenen Stil und überzeuge junge Bewerber mit einer lockeren und kreativen Ansprache von deinem Unternehmen.
- Unkonventionelle Formate: Experimentiere mit unterschiedlichen Formaten einer Stellenausschreibung. Wie wäre es beispielsweise mit einer Anzeige in Form eines Comics? Oder eines actiongeladenen Kinoplakats? Lass dich von anderen Medientypen inspirieren und übertrage diese in deine Stellenanzeigen.
- Mitarbeiter einbinden: Mitarbeiterstimmen lassen sich auch in Stellenausschreibungen integrieren. Entweder lässt du das Team die zu besetzende Stelle vorstellen (siehe Beispiel „Stellenanzeige im Video-Format“) oder du integrierst kurze Zitate von Mitarbeitern in derselben Position.
- Call-to-action: Dieses Element sollte in deiner Stellenanzeige nicht fehlen. Es muss dabei jedoch nicht immer das klassische „Jetzt bewerben sein“. Du kannst mit Formulierungen wie „Lerne uns kennenlernen“ oder „Lass uns ins Gespräch kommen“ für Abwechslung sorgen.
Aufmerksamkeitsstarke Stellenanzeigen bei StudySmarter platzieren
Erreiche gezielt junge Talente mit Hilfe von StudySmarter! Auf unserer Lernplattform bereiten sich bereits mehr als 21 Millionen Schüler und Studierende auf ihre Prüfungen vor. Dies ist die perfekte Gelegenheit für dein Unternehmen, deine Reichweite zu steigern und deine Stellenanzeigen bei Nachwuchstalenten zu platzieren.
Unser einzigartiges Targeting-System ermöglicht dir dabei eine gezielte Ansprache von Nutzern, selektiert nach Region, Alter, Schulstufe bzw. Semester oder auch Leistungsfächern.
Neben den klassischen Anzeige-Formaten bieten wir dir die Möglichkeit, Gamification-Elemente zu nutzen. Dadurch kannst du die Aufmerksamkeit und das Engagement der Bewerber steigern und eine interaktive Erfahrung bieten, die deine Arbeitgebermarke im Gedächtnis verankert.
Möchtest du junge Talente in deiner Region kennenlernen? Dann sprich uns gerne an und wir entdecken gemeinsam die Chancen einer erfolgreichen Zusammenarbeit!