Karriere Website – Deine Visitenkarte als Arbeitgeber

Karriere Website, Frau sitzt am PC, StudySmarter

Die Karriere-Website verschafft Bewerbern einen ersten Eindruck von deinem Unternehmen als Arbeitgeber. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Employer Brandings und ein nicht zu vernachlässigender Recruiting-Kanal. Optimiere daher deine Karriereseite regelmäßig, um Nachwuchskräfte auf dich aufmerksam zu machen, sie von deinem Arbeitgeberangebot zu überzeugen und dich positiv vom Wettbewerb abzuheben.

In diesem Beitrag erfährst du …

Aufbau & Nutzen der Karriere Website – Stellenanzeigen auflisten?

Eine Karriere-Website sollte mehr beinhalten als lediglich ein Stellenportal mit offenen Positionen. Potenzielle Bewerber wollen vorab Informationen zu dem Unternehmen erhalten, bei dem sie eine Bewerbung beabsichtigen. Eine informative, benutzerfreundliche und ansprechend gestaltete Karriereseite informiert über deine Arbeitgebermarke, zieht potenzielle Bewerber an und erleichtert den Bewerbungsprozess.

Eine Karriere Website (auch: Karriereseite) ermöglicht es Unternehmen, potenzielle Bewerber anzusprechen und Informationen über Karrieremöglichkeiten darzustellen. Auf der Karriereseite finden sich neben offenen Stellenangeboten Einblicke in den Unternehmensalltag und die Arbeitgebermarke. Häufig können Bewerber direkt auf der Karriere-Website ihre Bewerbungsunterlagen hochladen oder sie finden weitere Informationen zum Bewerbungsprozess.

Elementare Bestandteile – Karriere Website gestalten

Der genaue Aufbau einer Karriere Website richtet sich nach den spezifischen Bedürfnissen und Zielen deines Unternehmens. Einige elementare Bestandteile sollten jedoch nicht fehlen:

BereichFunktion/Inhalt
Über unsDas Unternehmen vorstellenMögliche Inhalte: Geschichte, Werte, Vision und Mission
StellenbörseOffene Positionen und Einstiegsmöglichkeiten auflisten
BewerbungsprozessInformationen zum Bewerbungsprozess bietenMöglichkeit sich direkt zu bewerbenWichtig sind klare Anweisungen und ein leicht auffindbarer „Jetzt bewerben“-Button
KontaktdetailsBei Bedarf Fragen stellen oder Unterstützung erhaltenEnthaltene Informationen: Name der Ansprechpartner, ggf. Bild, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
Arbeitsalltag & UnternehmenskulturAuflisten von Mitarbeitervorteilen und LeistungenBeschreiben der UnternehmenskulturEinblicke in den Arbeitsalltag gewähren
Elementare Bestandteile einer Karriere Website

Mehr als Employer Branding – Karriere Website – Vorteile

Eine Karriereseite verschafft einen Einblick in die Unternehmenskultur und Werte des potenziellen Arbeitgebers. Durch die Darstellung von Mitarbeiterstimmen, Benefits und der gelebten Kultur wird das Employer Branding nachhaltig gestärkt. Daneben bietet eine Karriere-Website weitere Vorteile:

  1. Grundstein für Candidate Experience
    Sind Bewerber an einem Stellenangebot interessiert, informieren sie sich in den meisten Fällen vorab über die Website oder Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Sorge mit einer ansprechenden Karriere-Website dafür, dass Bewerber alle wichtigen Informationen auf einen Blick erhalten. Mit einer übersichtlichen Navigation, einem Medienmix aus Text und Bildern sowie einer einfachen Bewerbermaske sammelst du erste Pluspunkte.
  2. Anziehung von Nachwuchstalenten
    Auf deiner Website kannst du dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darstellen und potenzielle Kandidaten von dir überzeugen. Achte hierbei darauf, deine Vorteile als Arbeitgeber gegenüber der Konkurrenz hervorzuheben.
  3. Effiziente Bewerbungsprozesse
    Mit einer Karriere-Website können Bewerber sich direkt online bewerben. Du solltest unkomplizierte Bewerbungsformulare sowie die Möglichkeit zu One-Click-Bewerbungen anbieten, um den Auswahlprozess zu vereinfachen.
  4. Erhöhte Reichweite
    Ist deine Seite SEO-optimiert, steigt die Sichtbarkeit in Suchmaschinenergebnissen. Stellenangebote der Karriere-Website können zudem einfach über verschiedene Kanäle gestreut werden, um eine potenziell größere Anzahl von Bewerbern zu erreichen. Statt auf das Gießkannenprinzip zu setzen, kannst du deine Stellenanzeigen bei uns treffsicher bei jungen Talenten deiner Wunschzielgruppe platzieren. Erfahre mehr zu unserem einzigartigen Targeting.
  5. Messbarer Erfolg
    Durch Tracking und die Analyse von Kennzahlen ist es dir möglich, deine Recruiting-Bemühungen transparent zu bewerten. Mögliche KPIs:
    – Anzahl der Besucher,
    – Verweildauer,
    – Seitenaufrufe,
    – eingehende Bewerbungen über die Seite,
    – Conversion-Rate,
    – Herkunft des Traffics

Karriere Website Beispiele – Von Marktführern lernen

Nicht immer erlaubt es das Budget direkt den Königsweg für die Karriere Website zu gehen. Trotzdem kann es nicht schaden, sich bei den Marktführern einmal umzuschauen, um kreative Ansätze für die eigene Karriereseite zu finden. Wir zeigen dir Karriere-Website-Beispiele, die uns begeistern haben und aus denen du lernen kannst.

Mitarbeiter zu Wort kommen lassen – Beispiel BMW

Mitarbeiter, die aus erster Hand ihre Erfahrungen teilen, führen zu einer authentischen und glaubwürdigen Wahrnehmung der Arbeitgebermarke. Potenzielle Bewerber erhalten einen realistischen Einblick in die Unternehmenskultur, das Arbeitsfeld und die Karrieremöglichkeiten. Wenn Kandidaten sehen, dass Mitarbeiter einen ähnlichen Hintergrund haben und ihr Karriereziel erreicht haben, können sie sich motiviert fühlen, sich für eine Stelle im Unternehmen zu bewerben.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um deine Mitarbeiter zu Wort kommen zu lassen:

  • Ein Unternehmensvideo
  • Kurze Testimonials bestehend aus einem Zitat und Bild
  • Vorstellung der Mitarbeiter in einer Art Steckbrief
  • Ein Tag im Leben von …

Neben einem hochwertig produzierten Unternehmensvideo, in welchem das Arbeiten in verschiedenen Bereichen in Szene gesetzt wird, teilt BMW auch einzelne Mitarbeitergeschichten auf der eigenen Karriereseite. Mit Klick auf die einzelnen Kacheln, erscheint ein Pop-up-Bereich, in welchem ein ausführlicher Beitrag zur Person zu finden ist. Dort erzählen die Mitarbeiter beispielsweise von ihrem Werdegang, ihren Einstieg beim Unternehmen und warum BMW der richtige Arbeitgeber für sie ist.

Karriere Website, BMW teilt Mitarbeitergeschichten auf der Karriereseite, StudySmarter
Mitarbeiter Testimonials auf der Karriereseite von BMW

Über den Bewerbungsprozess informieren –Beispiel adidas

Kandidaten wollen sich auf der Karriereseite über den Bewerbungsprozess informieren – stelle ihnen dafür ausreichend Informationen zur Verfügung. Das Unternehmen adidas hat hierfür eine komplette Unterseite erschaffen, welche Schritt für Schritt durch den Bewerbungsprozess leitet. Angefangen von der Stellensuche auf der Webseite, über benötigte Bewerbungsunterlagen, hin zu Tipps für das Vorstellungsgespräch. Mithilfe von beispielhaften Fragen können sich Bewerber gründlich auf ihr Gespräch vorbereiten und erhalten einen Eindruck davon, was von Unternehmensseite gefordert ist. Diese Transparenz verringert Unsicherheiten von Bewerbern.

Auch ohne viel Aufwand und ein großes Entwicklerbudget lässt sich dieser wichtige Abschnitt in deine Karriereseite integrieren. Verfasse einen kurzen Infotext, welche Bewerbungsschritte für gewöhnlich zum Einsatz kommen und wie lange diese in Anspruch nehmen. Tauchen einige Bewerberfragen häufiger in deinen Prozessen auf, kannst du diese vorab in einer FAQ übersichtlich beantworten. Um deinen Text etwas aufzuwerten, eignet sich eine Infografik, welche einen Überblick über die einzelnen Schritte gibt.

adidas stellt den Bewerbungsprozess auf der Karriereseite vor, StudySmarter
Karriere Website – Beispiel adidas

Zielgruppen differenzieren – Beispiel SAP

Auf deiner Karriere-Website solltest du Informationen für unterschiedliche Einstiegslevel bieten. Beispielsweise interessieren sich Schüler vor allem für das Ausbildungs- und Praktikumsangebot sowie Tipps für den Berufseinstieg. Eine ausgebildete Fachkraft mit mehreren Jahren Berufserfahrung wird hingegen vermehrt nach Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Projekten in deinem Unternehmen suchen.

Am übersichtlichsten ist es, wenn du für jede deiner Zielgruppen eine eigene Unterseite erstellst, auf welcher spezifische Inhalte zu dieser Karrierestufe zu finden sind. Von dort aus kannst du auch direkt auf passende Stellenanzeigen verlinken. Diesen Weg wählen auch viele Marktführer wie SAP.

Karriere Website, das Unternehmen SAP zeigt Einstiegsmöglichkeiten auf der Karriereseite, StudySmarter
Karriere Website – Unterseiten für einzelne Zielgruppen

Neben der Navigation über die Unterseiten solltest du verschiedene Filtermöglichkeiten in deiner Stellenbörse ermöglichen. Möglich sind etwa das Einstiegslevel, der Tätigkeitsbereich oder Standort – so finden Bewerber schneller zu ihrem Traumjob.

Einzigartige Wort- und Bildsprache nutzen – Beispiel Spotify

Verleihe deiner Karriere-Website einen einzigartigen und unverwechselbaren Auftritt. Besonders bei ausgelagerten Karriereseiten sollte der Bezug zur Unternehmensmarke weiterhin erkennbar sein. Bleibe daher deinem Corporate Design treu und nutze deine prägnanten Farben und Schriften.

Spotify schafft es auf der eigenen Karriere-Website, die Produktmarke mit der Arbeitgebermarke zu verweben und einzigartige Wortspiele zu kreieren. Beispielsweise wird mit „Don´t miss a beat“ auf Neuigkeiten im HR-Blog aufmerksam gemacht. Im Bereich der Arbeitgeberwerte finden sich immer wieder Album-Cover, welche zu Playlists verlinken, welche Werte wie Equality vermitteln.

Karriere Website, Ausschnitt der Karriereseite von Spotify, StudySmarter
Einzigartige Karriere Website – Beispiel Spotify

Karriere Website Best Practices – 5 Tipps

Wenn du deinen Erfolg im Recruiting maximieren willst, solltest du auf Karriere-Website Best Practices setzen:

  1. Verbinde deine Karriere Website mit einer Recruiting-Software
    Durch die Integration einer Recruiting-Software mit deiner Karriere-Website werden Bewerbungen automatisch erfasst, gespeichert und in einer zentralen Datenbank verwaltet. Die Verbindung ermöglicht eine nahtlose Integration und Automatisierung des Bewerbungsprozesses, was zu einer effizienteren, transparenteren und datengesteuerten Rekrutierung führt. Dadurch wird der gesamte Recruiting-Prozess optimiert und die Qualität der Einstellungen verbessert.
  2. Verbessere die Auffindbarkeit deiner Website mit SEO
    Eine gute SEO sorgt dafür, dass deine Karriere-Website für relevante Keywords und Suchanfragen in den Suchmaschinen erscheint. Auf diese Weise ziehst du gezielt Bewerber an, die aktiv nach Karrieremöglichkeiten in deinem spezifischen Bereich suchen, beispielsweise „Ausbildung Fachinformatiker Berlin“.
  3. Aktualisiere regelmäßig deine Inhalte
    Finden potenzielle Bewerber veraltete oder falsche Informationen vor, kann das zur Frustration führen. Stelle sicher, dass du die offenen Stellenangebote fortlaufend aktualisierst und relevante Inhalte auf dem neuesten Stand hältst. Möglicherweise tauchen auf Bewerberseite immer wieder die gleichen Fragen auf, sodass es sich lohnt, die FAQs mit der Zeit anzupassen.
  4. Setze auf eine gute Performance
    Kandidaten setzen bei der Suche nach Stellenangeboten vermehrt auf mobile Geräte. Sorge für eine positive Nutzererfahrung, indem du sicherstellst, dass deine Karriere-Website reibungslos funktioniert. Deine Website sollte mobil-optimiert sein und kurze Ladezeiten vorweisen.
  5. Verknüpfe deine Karriere Website mit Partnern
    Erweitere die Sichtbarkeit deiner Stellenangebote und Arbeitgebermarke, indem du auf die Zusammenarbeit mit Partnern setzt. Externe Stellenportale können dir dabei helfen, eine breitere Zielgruppe von potenziellen Kandidaten zu erreichen. StudySmarter hilft dir dabei, dein Angebot gezielt an Kandidaten zu richten, welche zu deiner Wunschzielgruppe gehören.

Mehr Traffic für deine Karriere Website

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