Derzeit sind etwa 11,1 Millionen Schüler an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen eingeschrieben. Damit bietet das Schulmarketing eine beachtliche Zielgruppe, welche sich Unternehmen für unterschiedliche Zwecke zu Nutzen machen. In den jungen Jahren werden beispielsweise Markenpräferenzen aufgebaut, welche auch das Erwachsenenalter prägen. Zugleich befinden sich Schüler der höheren Klassen in der wichtigen Phase der Berufsorientierung.
In diesem Beitrag zeigen wir mögliche Wege auf, mit denen das Schulmarketing das Recruiting der Fachkräfte von morgen unterstützt. Dabei werfen wir einen Blick auf grundlegende Aspekte des Schulmarketings:
- Grundlagen des Schulmarketing
- Beispiele für Schulmarketing
- Kreative Ideen für dein Unternehmen
- Schüler zielsicher ansprechen mit StudySmarter
Schulmarketing – Grundlagen für gelungene Kampagnen
Bevor wir einige Beispiele von bekannten Unternehmen vorstellen, möchten wir in diesem Abschnitt die Grundlagen vorbereiten. Erfahre, was es mit dem Schulmarketing auf sich hat und welche rechtlichen Bestimmungen gelten.
Schulmarketing Definition
Schulmarketing bezieht sich auf den gezielten Einsatz von Marketingstrategien und -aktivitäten von Unternehmen im schulischen Umfeld. Es konzentriert sich darauf, Produkte, Dienstleistungen oder Bildungsangebote gezielt Schülern anzubieten und gleichzeitig Lehrer und Eltern als wichtige Einflussfaktoren der Schüler einzubeziehen.
Das Hauptziel des Schulmarketings besteht darin, die Bekanntheit eines Unternehmens zu steigern, Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren und langfristige Beziehungen zur jungen Zielgruppe aufzubauen. Durch verschiedene Marketingmaßnahmen wie Werbekampagnen, Kooperationen mit Schulen, Sponsoring von schulischen Veranstaltungen oder gezielte Informationsveranstaltungen sollen Schüler, Lehrer und Eltern angesprochen werden.
Schulmarketing kann vielfältige Formen annehmen, abhängig von den Zielen und der Art der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen. Es kann etwa die Förderung von Bildungsprogrammen, die Präsentation von Lernmaterialien, die Einführung neuer Technologien oder die Bewerbung von schulischen Veranstaltungen umfassen.
Durch das Schulmarketing können Unternehmen eine positive Markenwahrnehmung bei Schülern aufbauen, das Interesse an ihren Produkten, Dienstleistungen oder der Arbeitgebermarke wecken und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen.
Tipp: Wirf auch einen Blick in unseren Beitrag Hochschul-Recruiting, um zu erfahren wie du deine Arbeitgebermarke erfolgreich bei Studenten präsentieren kannst.
Zielgruppe Schüler
Die Zielgruppe der Schüler umfasst grob junge Menschen zwischen 6 und 21 Jahren. Etwa 11,1 Millionen Schüler sind laut Angaben des Statistischen Bundesamtes im Schuljahr 2022/23 an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen angemeldet. Eine immense Zielgruppe, die von Unternehmen je nach übergeordnetem Ziel, erst in Schulstufe oder Interessen unterteilt werden muss, um die Schüler passgenau ansprechen zu können.
Wir von StudySmarter helfen Unternehmen dabei, genau die Schüler anzusprechen, die zu ihrem Kampagnenziel passen. Dabei kannst du deine Zielgruppe filtern nach unter anderem Schulform, Leistungsfächer, Region oder Abschlussjahr. Damit kannst du dein Kampagnenbudget effektiv und ohne Streuverlust einsetzen. Stelle dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber bei mehr als 21 Millionen Schülern und Studenten vor.
Interessiert dich vor allem, wie die jüngeren Generationen ticken? Dann lies in unserem Blog mehr zu den Charakteristiken der Generation Y sowie Generation Z.
Schulmarketing – Was ist erlaubt?
Um die Einflussnahme von Wirtschaftsunternehmen auf die junge Zielgruppe der Schüler zu regulieren, gibt es einige Richtlinien im Schulmarketing. Diese Richtlinien sind in jedem Bundesland in den einzelnen Schulgesetzen geregelt. Die allgemeinen Vorgaben bieten dabei einen Spielraum für finale Entscheidungen, welche die Schulleitung trifft.
Sponsoring ist grundsätzlich in allen Bundesländern zulässig, sofern keine Gegenleistung durch die Lehrer oder Schüler erfolgt. Zudem sind Schulen dem Wettbewerbsrecht verpflichtet, wodurch Exklusivverträge mit einzelnen Unternehmen nicht zulässig sind. Ebenfalls darf kein Lehrpersonal für regulären Unterricht gesponsert werden.
Restriktionen herrschen bei Produktwerbung sowie dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen, bspw. Mobilfunkverträge. Auch die Werbung von Alkohol, Süßigkeiten und Zigaretten wird abgelehnt. In fast allen Bundesländern ist jedoch die Platzierung von Informationen zu den Themen Ausbildung und Studium erlaubt. Auch Kampagnen zu Präventionsthemen, wie HIV, werden in den meisten Bundesländern erlaubt.
Achtung: Da die Vorgaben der einzelnen Bundesländer stark variieren, Berlin geht beispielsweise eher liberal mit dem Thema um, während in Sachsen stärkere Restriktionen herrschen, solltest du vorab auf jeden Fall einen Blick in das für dich gültige Schulgesetz werfen.
Schulmarketing – Maßnahmen im Personalmarketing
Im Rahmen der Personalbeschaffung gibt es einige Schulmarketing-Maßnahmen, welche du für deine zukünftige Kampagne nutzen kannst, beispielsweise:
- Finanzierung von Lehrmitteln wie Büchern oder technischer Ausstattung
- Veranstaltung von Planspielen und Ideenwettbewerben
- Workshops anbieten, bspw. Bewerbungstrainings
- Gastvorträge zu relevanten Themen
- Schulmaterialien branden, bspw. Notizblöcke, Stifte oder Textmarker
Möchtest du vorrangig Ausbildungsplätze besetzen? Dann schau dir auch unseren Beitrag „Azubis finden“ an. Tipps für das Recruiting von Studierenden, findest du im Beitrag „Studenten anwerben„.
Schulmarketing Beispiele – Kreative Ansätze für deine Kampagnen
Deutsche Unternehmen aus den verschiedensten Branchen setzen Schulmarketing ein, um Schüler für bestimmte Themen oder Berufe zu begeistern und ihnen frühzeitig Bildungs- und Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen. Wir stellen dir zwei Beispiele aus der Praxis etwas genauer vor.
Schulmarketing –Beispiel Bayer
Um Schüler zu erreichen, setzt das Unternehmen Bayer auf eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte:
- Unterstützung durch Schüler- und Stipendienprogramme.
- Die Bayer Stiftung unterstützt den naturwissenschaftlich-medizinischen Unterricht.
- Schülerlabore helfen dabei unter professioneller Anleitung Experimente und Wissenschaft zu erleben.
- Partner von Schülerwettbewerben, wie beispielsweise „Jugend forscht“.
Mit den einzelnen Kampagnen macht das Unternehmen gleichzeitig Gebrauch von dem Vorteil der Imagebildung innerhalb des Schulmarketings. Die einzelnen Projekte werden auf Unterseiten einer Unternehmenswebsite vorgestellt und so an die Öffentlichkeit kommuniziert. Auf diese Weise wird das Bild eines sozial-verantwortungsbewussten Unternehmen gestützt, welches die Bildung von jungen Nachwuchstalenten fördert.
Schulmarketing – Beispiel Deutsche Bahn
Die Deutsche Bahn hat eine eigene Landingpage errichtet, auf der Lehrer Informationen zu möglichen Kooperationen und Veranstaltungen finden. Das Unternehmen stellt hierfür einen direkten Ansprechpartner sowie eine eigene Mail-Adresse für Anfragen zu Verfügung. Zu den Angeboten für Schulklassen zählen:
- Eine Betriebsbesichtigung ist für Schüler ab der 8. Klasse je nach Standort möglich. Hier erhalten Schulklassen einen Einblick hinter die Kulissen und lernen verschiedene Berufsbilder kennen.
- Teilnahme an Berufsinformationentagen an der Schule.
- Ein Kooperationsprogramm, bei der ein von der Deutschen Bahn gestellter Schulpate Bewerbungstrainings oder Projekttage an der Schule durchführt.
- Teilnahme am Girls´ & Boys´ Day.
- Unterstützung des Schülerwettbewerbs Junior.ING, der die Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik auf spielerische Weise fördert.
- Abonnieren eines Schul-Newsletters, der 4 Mal jährlich erscheint. Dieser enthält Veranstaltungstipps sowie Informationen über Berufsangebote bei der Deutschen Bahn und kann als DIN a4 Ausdruck in der Schule ausgehangen werden.
Weitere Beispiele für das Schulmarketing findest du auch in unserem Beitrag „Unternehmenswerbung an Schulen„.
Schulmarketing Ideen – So findest du Inspiration für deine Kampagne
Du bist noch auf der Suche nach Schulmarketing-Ideen für deine nächste Kampagne? Wir haben dir fünf Tipps zusammengestellt, die dir bei der Suche nach Inspiration helfen:
- Von Anderen lernen: Schaue dir erfolgreiche Schulmarketing-Kampagnen anderer Unternehmen an. Beziehe dabei auch unterschiedliche Branchen ein und passe die Ideen auf die Bedürfnisse deines Unternehmens an.
- Zielgruppe kennen: Befasse dich intensiv mit deiner Fokus-Zielgruppe: Welche Bedürfnisse hat sie? Welche Interessen stehen im Vordergrund? Welche Herausforderungen müssen bewältigt werden? Auf welchen Kanälen wird kommuniziert? Versuche darauf aufbauend kreative Kampagnen zu entwickeln, bei denen dein Unternehmen Lösungen oder einen konkreten Mehrwert für deine Zielgruppe bietet.
- Trends verfolgen: Bleibe über aktuelle Trends und Entwicklungen im Schulwesen, in der Bildungstechnologie und auf Social Media auf dem Laufenden. Suche nach Möglichkeiten, diese Trends in deine Kampagne zu integrieren.
- Kreativitätstechniken: Brainstorming und Mind-Mapping sind garantiert schon in deinem Arbeitsalltag integriert. Aber hast du schon einmal von Reverse Thinking oder Bildassoziationen gehört? Teste dich durch verschiedene Methoden, um deine Ideenwerkstatt zum Glühen zu bringen.
- Kreativität als Prozess: Nicht alle Ideen müssen sofort perfekt sein. Lerne aus Testläufen und Erfahrungen, um deine Schulmarketing-Kampagnen kontinuierlich zu verbessern. Hole dir auch regelmäßig das Feedback deiner Zielgruppe ab, um die Bedürfnisse nicht aus den Augen zu verlieren.
Schulmarketing mit StudySmarter – Zielgruppen passgenau erreichen
Wir sind der ideale Partner, um gemeinsam mit deinem Unternehmen das Schulmarketing umzusetzen. Auf unserer Lernplattform StudySmarter erhältst du die Möglichkeit, Berufseinsteigerpositionen oder bildungsrelevante Produkte bei mehr als 21 Millionen Nutzern zu platzieren.
Deine Möglichkeiten im Überblick:
- Anzeigen mit gezielten Targeting-Optionen, um ausgewählte Teilzielgruppen zu erreichen
- Individuelles Unternehmensprofil, welches du als Self-Service jederzeit anpassen kannst
- Erstellung von Stellenanzeigen in unserem zielgruppenspezifischen Job-Board
- Stand-alone-Mailings, in denen du wettbewerbsfrei auf dein Angebot aufmerksam machen kannst
- Retargeting deiner Zielgruppe auf unterschiedlichen Social Media Kanälen
Neugierig, wie andere Unternehmen das Schulmarketing mit uns angehen? Schau dir einige unserer Case Studies an.