Unternehmenswerbung – Werbeideen an Schulen umsetzen

Unternehmenswerbung an Schulen, Schülerin schaut auf das Schwarze Brett ihrer Schule, StudySmarter

Unternehmenswerbung ist aus dem Marketing- und Kommunikationsmix eines Unternehmens nicht wegzudenken. Im Bereich der Personalgewinnung hilft Unternehmenswerbung, talentierte Nachwuchskräfte frühzeitig auf die eigene Arbeitgebermarke aufmerksam zu machen und im besten Fall für sich zu gewinnen. Wir werfen in diesem Beitrag einen Blick auf die Unternehmenswerbung an Schulen: Was macht Azubiwerbung aus? Was sollte bei der Ansprache von Schülern beachtet werden?

Dabei starten wir bei den Grundlagen und gehen über zu praxisorientierten Tipps für dein Unternehmen:

Unternehmenswerbung Definition

Unternehmenswerbung umfasst sämtliche Werbeaktivitäten, die ein Unternehmen durchführt, um auf sich, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Mögliche Ziele sind etwa die Steigerung der Bekanntheit, die Ansprache von bestimmten Zielgruppen, die Verbesserung des Images oder die Förderung des Absatzes von Produkten oder Dienstleistungen.

Es gibt verschiedene Formen der Unternehmenswerbung:

  • Markenwerbung: Positionierung und langfristige Stärkung der Unternehmensmarke.
  • Produktwerbung: Bewerben von spezifischen Produkten oder Dienstleistungen.
  • Image-Werbung: Verbessern des allgemeinen Unternehmensimages.
  • Personalmarketing: Darstellung als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Gezielte Kommunikation mit der Öffentlichkeit, bspw. über Pressemitteilungen.

Möchtest du die Bekanntheit deiner Arbeitgebermarke bei mehr als 21 Millionen Schülern und Studenten steigern? Mit StudySmarter erreichst du junge Nachwuchstalente noch bevor diese sich auf aktive Stellensuche begeben. Platziere dein Ausbildungsangebot frühzeitig bei deiner bevorzugten Zielgruppe, bspw. selektiert nach Zielregion, Schulklasse oder Leistungsfächern.

Azubiwerbung – Unternehmenswerbung für Nachwuchskräfte

Unternehmenswerbung, die darauf abzielt, neue Auszubildende für das Unternehmen zu gewinnen, wird umgangssprachlich auch als Azubiwerbung bezeichnet. Um potenzielle zukünftige Auszubildende anzusprechen, eignen sich verschiedene Kanäle der Azubiwerbung, bspw.:

  • Karriere- oder Berufsorientierungsmessen
  • Social-Media-Marketing
  • Sponsorings und Partnerschaften mit Schulen
  • Informationsveranstaltungen und Workshops

Das Ziel der Azubiwerbung ist es, das eigene Unternehmen als attraktiven Ausbildungsbetrieb zu präsentieren und die Vorteile einer Ausbildung im Unternehmen in den Vordergrund zu rücken. Hierfür sollte dein Unternehmen die eigenen Vorzüge bestens kennen, bspw. hervorragende Übernahmechancen nach der Ausbildung, ein besonderes Unterstützungsangebot durch die Ausbilder, gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten oder (monetäre) Zusatzleistungen.

Wir werden uns im nächsten Abschnitt näher mit der gezielten Unternehmenswerbung an Schulen beschäftigen. Weitere Tipps zum Thema Azubiwerbung findest du auch in unserem Beitrag Azubis finden und Azubi Recruiting Trends.

Unternehmenswerbung an Schulen – Werbeideen

Das Bewerben von einzelnen Produkten oder Dienstleistungen, die käuflich erworben werden müssen, ist an Schulen häufig nicht zulässig. Was genau im Rahmen des Schulmarketings erlaubt ist, haben wir in einem anderen Beitrag genauer betrachtet. Wir haben uns für den folgenden Abschnitt auf die Unternehmenswerbung im Rahmen von Praktika und Ausbildungsplätzen beschränkt, ein Bereich, der in fast allen Bundesländern problemlos möglich ist.

Anzeige in Abschlusszeitungen

Das Highlight für nahezu jeden Abschlussjahrgang ist das Abi-Buch oder die Abschlusszeitung, welche die Erinnerungen der letzten Jahre festhält. Damit das Ganze für die Schüler bezahlbar wird, treten Unternehmen als Sponsoren auf. Als Gegenleistung für die finanzielle Unterstützung erhalten sie einen Werbeplatz in der Zeitschrift. Dabei kann es sich je nach bezahlten Preis, der meist zwischen 50 – 100 € liegt, um einen kleinen Abschnitt oder ganze Seiten handeln.

Um auch als Werbepartner in Betracht zu kommen, kannst du entweder selbst Kontakt zu Schulen aufnehmen oder dich bei einigen Abi-Zeitungsanbietern melden, bspw.:

Chemie-AG zur frühzeitigen Förderung

Zwischen der Friedensschule Dessau und einem lokalen Chemie-Konzern herrscht eine Kooperation in Form einer Chemie-AG. Die Schüler der achten und neunten Klasse können hier ihrer Neugier im Fach Chemie nachgehen sowie unentdecktes Talent erkennen. Gleichzeitig werden die Weichen für eine spätere Ausbildung in dem Chemie-Konzern gestellt und die AG dient der beruflichen Orientierung.

Wettbewerbe für Nachwuchstalente organisieren

Eine weitere Möglichkeit, dein Unternehmen direkt an der Schule zu präsentieren, ist das Sponsoring von Wettbewerben. Du kannst beispielsweise einen Schreib-, Ideen- oder auch Programmierwettbewerb ausschreiben, um neue Nachwuchstalente auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen und frühzeitig für eine bestimmte Thematik zu begeistern. Damit entsteht häufig eine Win-win-Situation für beide Seiten, denn die Schüler erhalten einen Mehrwert in Form von Abwechslung und schulischer Entwicklung und du lernst womöglich bereits zukünftige Praktikanten oder Auszubildende kennen.

Ein Beispiel für Unternehmenswerbung: Daimler setzt vermehrt auf Wettbewerbe für Schüler, um diese frühzeitig auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Schüler der Klassen sieben bis neun wurden etwa für die Gestaltung von Modellautos prämiert. Auf diese Weise können die Schüler erste Erfahrungen mit dem Unternehmen sammeln, über mögliche Perspektiven informiert werden und nach der Schule einen einfachen Zugang finden.

Sponsoring von Gemeinschaftsprojekten

Mit dem HandwerkMobil sollen Schüler der fünften bis siebten Klasse die Möglichkeit erhalten, ihr handwerkliches Können auszutesten. Durch unterschiedliche Projekte und Workshops, wie zu Berufen wie dem Tischler und Fliesenleger, soll das HandwerkMobil dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Das Unternehmen Bosch unterstützt das Projekt mit einer Spende von kostenlosen Werkzeugen, wie Akkuschraubern und Laserentfernungsmessern. Diese Art der Unternehmenswerbung stärkt das Image und macht die Schüler gleichzeitig subtil auf die eigene Marke aufmerksam.

Wie du siehst, musst du nicht erst ein neues Projekt ins Leben rufen. Mach dich auf die Suche nach bestehenden Projekten in deiner Umgebung. Vielleicht ergibt sich für dein Unternehmen die Möglichkeit einer Zusammenarbeit?

Unternehmenswerbung HandwerkMobil, StudySmarter
Unternehmenswerbung am Beispiel HandwerkMobil

Im Lernprozess ansprechen

Unternehmenswerbung lässt sich auch bei Schülern platzieren, ohne eine räumliche Eingrenzung durch das Schulgebäude. Auf der europaweit am schnellsten wachsenden Lernplattform StudySmarter erreichst du mehr als 21 Millionen Schüler und Studenten.

Bei uns kannst du dein Unternehmen ganz einfach bei deiner Wunschzielgruppe platzieren – ausgerichtet auf die Zielregion, Klassenstufe oder auch Leistungsfächer. Damit sorgen wir dafür, dass es zu einem optimalen Match zwischen attraktiven Arbeitgebern und unseren Nutzern kommt.

Unternehmen, die mit uns zusammenarbeiten, unterstützen zum einen die Berufsorientierung von Schülern und sorgen gleichzeitig dafür, dass Millionen Nutzer kostenfreien Zugang zu digitaler Bildung erhalten. Erfahre mehr zu unseren Anzeigemöglichkeiten sowie unserem einzigartigen Targeting.

Unternehmenswerbung – Tipps für Werbung an Schulen

Unternehmenswerbung an Schulen kann eine echte Möglichkeit sein, um mit der jungen Zielgruppe in Kontakt zu treten. Wir haben dir einige Tipps zusammengetragen, mit denen du den Erfolg deiner Kampagnen maximieren kannst.

1. Kenne deine Zielgruppe

Zunächst einmal solltest du dich tiefergehend mit deiner Zielgruppe beschäftigen. Für die Zielgruppe der Schüler können Kenntnisse zur Generation Z eine erste Orientierung bieten. Versuche möglichst viel über die Bedürfnisse, Kommunikationskanäle und Herausforderungen deiner Zielgruppe herauszufinden.

2. Erwecke Emotionen

Emotionen sind in der Unternehmenswerbung ein beliebtes Mittel, um einen direkten Zugang zur Zielgruppe zu erhalten. Mit den Erfolgsgeschichten ehemaliger Auszubildender oder Praktikanten schaffst du eine Identifikationsmöglichkeit für Schüler. Lasse deine Mitarbeiter erzählen, wie sie den Weg in dein Unternehmen gefunden haben, welche Aufgaben sie bewältigen durften und wo sie ihren festen Platz gefunden haben.

3. Sei kreativ und einzigartig

Ein weiterer Unternehmenswerbung-Tipp, um langfristig im Gedächtnis zu bleiben, ist eine kreative Herangehensweise. Alles, was von der Masse heraussticht, erzeugt zunächst einmal Aufmerksamkeit. Sorge dafür, dass deine Werbebotschaften nicht nur auffallen, sondern auch positiv wahrgenommen werden.

Einige Beispiele:

  • Interaktive Erlebnisse anbieten, etwa einen Beruf mit einer VR-Brille hautnah erleben.
  • Überrasche mit kurzen, unterhaltsamen Videos auf den Social Media Kanälen.
  • Münze Memes auf das eigene Unternehmen um.


    Ein Beispiel:
    Das Sana Klinikum Lichtenberg bringt eine Hebamme in die Rolle des Meme „Success Kid“. Besonders junge Nutzer werden diesen Bezug zum bekannten Meme schnell erkennen und beim Scrollen durch den eigenen Feed auf den Beitrag aufmerksam werden. Auf diese Weise schafft es das Klinikum, die Aufmerksamkeit der jungen Zielgruppe zu erlangen und auf die Karrieremöglichkeiten aufmerksam zu machen. Die Devise für den Erfolg lautet: Auffallen zwischen den unzähligen Beiträgen, die täglich auf den sozialen Netzwerken hochgeladen werden.
Unternehmenswerbung Sana Klinikum, StudySmarter
Unternehmenswerbung mit Memes – Beispiel Sana Klinikum

4. Setze auf verschiedene Kanäle

Für die Unternehmenswerbung an Schulen gibt es verschiedene Kanäle. Je nach Kampagnenziel und differenzierter Zielgruppe empfehlen sich langfristige Kooperationen sowie Sponsorings oder einmalige Informationsveranstaltungen an der Schule. Weitere Kanäle sind:

  • Social Media
  • Workshops
  • Berufsmessen
  • Bannerwerbung im Umkreis der Schule

5. Schaffe Vertrauen

Im Rahmen von Unternehmenswerbung an Schulen ist es wichtig, Vertrauen sowohl bei den Schülern, als auch den Eltern und Lehrkräften zu schaffen. Der Mehrwert für die Schüler sowie die Unterstützung von schulischen Zielen stehen dabei stets im Vordergrund. Ein besonderes Augenmerk liegt zudem auf der Erhebung von personenbezogenen Daten, welche ohne eine Zustimmung nicht erfolgen darf.

Deine Werbebotschaften sollten zudem klar und transparent gestaltet sein. Mach keine leeren Versprechungen, die du später nicht halten kannst. Erkläre beispielsweise, für wen sich eine bestimmte Ausbildung eignet und gebe einen Einblick in den genauen Ausbildungsverlauf. Ehemalige Auszubildende kommen bestenfalls selbst zu Wort, um ihre eigenen Erfahrungen mit der nächsten Generation zu teilen.

Neben der Werbung an Schulen, kann sich je nach gesuchter Position auch der Kontakt zu Universitäten lohnen. Tipps hierzu findest du in unserem Beitrag Hochschul Recruiting.

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