Der Mangel an Nachwuchskräften, besonders für Ausbildungen, ist in Deutschland seit einigen Jahren in aller Munde. Befeuert wird dies auch durch den zunehmen hohen Akademisierungsgrad der jungen Bevölkerung, die ein Studium einer Ausbildung vorzieht. Unternehmen, die offene Ausbildungsstellen besetzten möchten, müssen heute aktiv auf Suche gehen und potenzielle Kandidaten überzeugen.
Kleinigkeiten können bereits ausreichen, um sich als Arbeitgeber einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu sichern. Im folgenden Beitrag erhältst du Tipps für …
Azubis suchen — über welche Kanäle?
Azubis können über mehrere Kanäle gesucht werden. Hierbei gilt allerdings: Wichtig ist der richtige Zeitpunkt — in der Regel 10 bis 12 Monate vor Ausbildungsstart. Denn Schüler informieren sich grundsätzlich in den Sommerferien vor dem letzten Schuljahr über mögliche Ausbildungen.
In diesem Zeitraum hast du daher die größten Chancen, möglichst viele zukünftige Auszubildende zu erreichen. Warte auf keinen Fall zu lange, sonst könnte die Suche nach Azubis schwierig werden. Wir können dich bei diesem Task unterstützen. Mit StudySmarter kannst du bereits während der gesamten Schulzeit im Kopf der Zielgruppe sein und Bekanntheit als attraktiver Ausbildungsbetrieb erlangen.
Stellenanzeigen auf Jobportalen schalten
Online-Jobportale sind eine beliebte Option, um nach Stellenausschreibungen zu suchen und sich zu bewerben — so auch bei Azubis. Schaltest du dort Jobanzeigen, haben deine Ausschreibungen eine große Reichweite. Bewerber können sich außerdem direkt auf dem Jobportal bewerben — das erleichtert den Bewerbungsprozess und potenzielle Azubis freuen sich über die paar wenigen Klicks bis zum Button „Bewerbung abschicken“. Die Unterlagen werden direkt an dein Unternehmen/deinen Betrieb weitergeleitet.
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Soziale Netzwerke
Azubis, die vorwiegend zur Generation Z zählen, triffst du vorrangig in sozialen Netzwerken an. Egal, ob auf Facebook, Instagram oder TikTok — im besten Fall ist dein Unternehmen auf all diesen Plattformen vertreten, um eine große Anzahl an potenziellen, zukünftigen Azubis zu erreichen. Das ist natürlich auch immer abhängig von deinen verfügbaren Ressourcen. Hier gilt: Sei authentisch und finde kreative Lösungen, um Auszubildende auf dein Unternehmen oder deinen Betrieb aufmerksam zu machen.
Beispiel: Das Klinikum Dortmund ist Spitzenreiter, wenn es um TikTok-Videos geht — eine vielversprechende Möglichkeit, um die Arbeitgebermarke zu stärken. Das ist allerdings noch nicht alles: Mit ihrer „Der Rhythmus von Teamarbeit“ Kampagne gewannen sie im Jahr 2018 sogar den Personalmarketing Innovation Award. Gerade junge Erwachsene, wie zukünftige Azubis, können durch diese Art von Recruiting-Videos abgeholt werden.
Außerdem bietet das Klinikum Dortmund die App „Jinder“, also praktisch Tinder für die Berufswelt an. Darunter kann eine Art „Jobmatcher“ verstanden werden. Interessenten bekommen Fragen gestellt und erhalten am Ende eine Auswertung, wie gut sie zu den jeweiligen Berufen passen, die am Klinikum Dortmund angeboten werden.
Zuletzt bietet das Klinikum Dortmund mit ihrer #GameChanger Kampagne zukünftigen Azubis an, die angebotenen Ausbildungsberufe spielerisch kennenzulernen. Hier können Auszubildende den „Protagonisten“ per Spiele-Animation-Video durch die Ausbildungswelt folgen.
Noch mehr zukunftsträchtige Ideen findest du in unserem Beitrag „Azubi Recruiting Trends„.
Schulen
Ein etwas direkterer Weg lautet: Berufsinformationsveranstaltungen während der Schulzeit. Indem du oder Mitarbeiter deines Unternehmens/Betriebs sich vorstellen und über die Arbeit der Azubis berichten, gebt ihr den Schülern ebenfalls die Möglichkeit Fragen zu stellen und in Gespräche zu verwickeln. Dadurch kannst du die jungen Erwachsenen von einer Ausbildung in deinem Unternehmen überzeugen und sie frühzeitig gewinnen.
Weitere Tipps für die Zusammenarbeit mit Schulen, findest du in unseren Beiträgen „Schulmarketing“ und „Unternehmenswerbung an Schulen„.
Ausbildungsbotschafter
Ziehe ebenfalls in Betracht, Azubis als Ausbildungsbotschafter an Schulen zu schicken. Denn Auszubildende können vermutlich am besten nachvollziehen, welche Fragen und Unsicherheiten Schüler in Bezug auf eine Ausbildung haben. Möglicherweise haben sie eine Ausbildung gar nicht auf dem Schirm, bis ihnen andere Azubis die Vorteile erläutern und gleichzeitig authentisch über dein Unternehmen berichten.
In Kooperation mit der IHK können Auszubildende Ausbildungsbotschafter werden und erhalten ebenfalls ein Training, um sich bspw. auf das Präsentieren vor einer Gruppe vorzubereiten.
Vielleicht möchtest du im Zuge dessen auch mehr über Corporate Influencer erfahren? Klick dich doch in unseren Beitrag.
Messen
Auf Messen bzw. Ausbildungsmessen hast du die Möglichkeit, mit deinem Unternehmen zu überzeugen. Der Vorteil: Die meisten Schüler wissen vermutlich noch nicht genau, was sie später machen möchten, sodass du gute Chancen hast, die jungen Erwachsenen für dich zu gewinnen.
Die Herausforderung hierbei ist allerdings, sich bestmöglich von der Konkurrenz abzuheben — denn auf solchen größtenteils relativ großen Ausbildungsmessen gibt es viele andere Unternehmen, die ebenfalls auf der Suche nach Azubis sind. Versuche, Interessenten daher mit individuellen Methoden zu locken. Vielleicht gibt es ja ein außergewöhnliches Spiel, welches du vorbereiten kannst, um Schüler an deinem Stand zu begeistern.
Speed-Dating
Auch das sogenannte Speed-Dating wird in der Berufswelt immer beliebter. Hierbei können Arbeitgeber bspw. potenzielle Azubis kennenlernen und umgekehrt. In der Regel handelt es sich beim Speed-Dating um kurze Gesprächsrunden, die online abgehalten werden. Betriebe sowie Interessenten können sich im Vorfeld anmelden.
Suchen Sie nach weiteren Ideen, um Azubis zu finden? Wir haben dir unten stehend noch ein paar Möglichkeiten zusammengefasst:
Praktika, Ferienjobs & Projekttage
Um Schüler frühzeitig als Azubis zu gewinnen, kannst du bspw. Praktikumsstellen bzw. Ferienjobs in deinem Unternehmen/Betrieb anbieten. Das ermöglicht Interessenten, bereits vor der beruflichen Ausbildung Erfahrung zu sammeln und in die Arbeit von Azubis zu schnuppern. Hierbei ist besonders wichtig, dass sich Schüler betreut fühlen. Bleibst du als Arbeitgeber positiv in Erinnerung, sind die Chancen höher, deine Praktikanten bald als Azubis begrüßen zu dürfen.
Wie wäre es zudem mit Projekttagen, die du in deinem Unternehmen/Betrieb anbietest? Eventuell kannst du einen „Girls Day“ organisieren, bei dem Mädchen Einblick in bspw. technische Berufe bekommen.
In unserem Blog findest du auch einen Beitrag zur „Betrieblichen Einstiegsqualifizierung„, der Brücke zu einer regulären Ausbildung oder Beschäftigung.
Schülerzeitungen und Radiowerbung
Viele Schulen bieten eine Schülerzeitung — eine gute Option, um auf sich aufmerksam zu machen, da alle Schüler diese erhalten. Du könntest z. B. mit der jeweiligen Schule kooperieren und eine Stellenausschreibung in dieser Zeitung veranlassen.
Auch wenn die meisten Schüler heutzutage fast nur mehr Dienste wie Spotify in Anspruch nehmen, hat die Werbung im Radio für mögliche Azubi-Stellen trotzdem Vorteile. Beim Autofahren oder während des Frühstücks läuft bei vielen Familien oft das Radio, sodass Schüler und auch ihre Eltern im Zuge dessen auf dein Unternehmen/deinen Betrieb aufmerksam werden.
Der Nachteil: Abhängig von Sendegebiet und Länge des Radiowerbespots, kommen hierbei Produktionskosten von mehreren 100 € auf dich zu. Beachte, dass du bei dieser Art von Werbung zudem hohe Streuverluste in Kauf nehmen musst.
Stellenanzeigen aushängen
Stellenanzeigen aushängen mag vielleicht etwas banal klingen — wurde doch gerade noch erwähnt, dass Schüler vorwiegend über die sozialen Netzwerke erreicht werden. Trotzdem solltest du Aushänge auf Schwarzen Brettern nicht unterschätzen. Denn diese gibt es nicht nur an Schulen, sondern bspw. auch in Sportvereinen, in welchen viele Jugendliche Mitglied sind und womöglich mehrmals die Woche vorbeispazieren.
Bist du immer noch nicht überzeugt und fürchtest, dass Praktika und Co. nicht ausreichen werden, um die von dir gewünschte Reichweite zu erzielen? StudySmarter kann dich in diesem Prozess unterstützen! Als Lernapp wissen wir, wie das funktioniert — und bieten dir unter anderem an, Jobanzeigen auf unserer Plattform exklusiv für die ausgewählte Zielgruppe zu schalten.
Entscheidungskriterien für Azubis
Wie bei zukünftigen fest angestellten Mitarbeitern wollen Azubis ebenfalls die Vorteile deines Unternehmens kennen, bevor sie eine Stelle annehmen. Gerade in Zeiten des Azubi-Mangels, solltest du als Arbeitgeber daher die Benefits deines Unternehmens kommunizieren, um Interessenten anzulocken und dich von der Konkurrenz abzugrenzen.
Worauf legen Auszubildende also Wert oder worauf solltest du als Arbeitgeber beim Bewerbungsprozess achten? Mit welchen Werten kannst du bei Jobausschreibungen punkten?
Betreuung
Azubis möchten von Anfang an bereut werden. Das geht weit über den Bewerbungsprozess hinaus. Daher sollten sie auch nach Einstellung auf keinen Fall links liegen gelassen werden, damit sie sich nicht doch noch umentscheiden. Stelle sicher, dass es eine auf die Auszubildenden angepasste Einarbeitungsphase gibt und teile ihnen außerdem eine Ansprechperson zu, sodass sie jederzeit Fragen stellen können.
Benötigen deine Auszubildenden etwas mehr Unterstützung? Eine assistierte Ausbildung kann dir dabei helfen Auszubildende individuell zu fördern und deinen Betrieb zu entlasten. Stehen dir nicht alle notwendigen Ressourcen zur Verfügung, kannst du auch mit anderen Betrieben im Rahmen einer Verbundausbildung zusammenarbeiten.
Vielseitigkeit und Verständnis
Abwechslungsreiche Aufgaben sind für Azubis wichtig. Auszubildende freuen sich über ein wenig Eigenverantwortung. Versuche ihnen daher spannende, vielseitige Tätigkeiten zu bieten, damit sich deine Schützlinge nicht langweilen. Zudem solltest du Azubis Raum geben, sich zu entfalten und ihre Ideen einzubringen. Es ist zudem besonders wichtig, dass du die Arbeit der Azubis wertschätzt und sie als vollwertige Mitarbeiter mit viel Potenzial siehst. Das sollte sich bereits im Bewerbungsprozess deutlich machen.
Auch Azubis freuen sich über flexible Arbeitszeiten und Verständnis von Arbeitgeberseite, wenn sie kurzfristig früher Feierabend machen dürfen, da ein Termin ansteht. Eventuell sind, abhängig von der Branche, sogar ein paar Tage Homeoffice möglich? Perfekt! Kommunizierst du diese Vorteile, bringst du Azubis deine Unternehmenskultur näher. Für die Entscheidungsfindung der Auszubildenden spielt diese nämlich eine wichtige Rolle.
Übernahme und Gehalt
Ein weiteres wichtiges Entscheidungskriterium für Azubis ist die Möglichkeit, nach der Ausbildungszeit vom Betrieb übernommen zu werden. Kannst du ihnen diese Option bieten, solltest du dies unbedingt kommunizieren. Eine Übernahme hat für beide Seiten Vorteile, da Auszubildende mit der Arbeit bereits vertraut sind und Unternehmen keine neuen Mitarbeiter einstellen oder einschulen müssen.
Die Ausbildungsvergütung der Auszubildenden kann tarif- oder nicht-tarifgebunden sein und fällt in der Regel nicht sehr hoch aus. Du kannst als Unternehmen bzw. Ausbildungsbetrieb trotzdem herausstechen, indem du Azubis Bonuszahlungen oder Vergünstigungen anbietest, wie:
- Urlaubs- und/oder Weihnachtsgeld
- Job-Tickets
- Sonderurlaub
- Preisnachlässe auf Produkte/Dienstleistungen
Nachhaltigkeit
Bei den jungen Generationen wird nachhaltiges und soziales Handeln oft großgeschrieben — das gilt auch für den Arbeitgeber. Zeig deinen potenziellen Bewerbern, was du für die Umwelt machst (Recycling, Mülltrennung etc.) und wie du dich sozial engagierst. Du könntest z. B. freie Tage für ehrenamtliche Tätigkeiten der Auszubildenden genehmigen.
Und wie können Azubis dich begeistern? Hier findest du Tipps für die Auswahl von Auszubildenden.
Motivierte Azubis finden und binden — Tipps für ein erfolgreiches Recruiting
Azubis zu finden bzw. an sich zu binden kann, wie bereits erwähnt, die eine oder andere Herausforderung mit sich bringen. Zusammenfassend geben wir dir in diesem Abschnitt noch drei wichtige Punkte mit auf den Weg.
- Attraktive Website gestalten: Auf deiner Website sollte es einen eigenen Bereich für die von dir angebotene berufliche Ausbildung geben. So finden Interessenten alle Informationen auf einen Blick.
- Keine leeren Versprechen machen: Mit dem neuesten I-Pad kannst du Schüler beim Ausbildungsstart bestimmt begeistern. Allerdings wird die Begeisterung nur von kurzer Dauer sein, wenn du deine sonstigen Versprechungen (gute Betreuung, verantwortungsvolle Aufgaben, viele Perspektiven etc.) nicht einhältst. Achte daher darauf, keine leeren Versprechungen zu machen, da Azubis sonst schnell den Ausbildungsplatz wechseln. In unserem Beitrag „Azubis motivieren“ geben wir dir Tipps, um die Motivation auch langfristig aufrecht zu erhalten.
- Onboarding: Azubis sollten von Anfang an bestmöglich in das Unternehmen/den Betrieb eingebunden werden und auch ein auf sie zugeschnittenes Onboarding erhalten. So können sich die Auszubildenden rasch im Unternehmen zurechtfinden. Auch Unterlagen sollten für alle Azubis bzw. Mitarbeiter im Allgemeinen leicht zugänglich sind.
Suchst du nach einer Lösung, um zukünftige Azubis schnell und möglicherweise auch kurzfristig zu gewinnen? Mit StudySmarter kannst du bspw. ein Unternehmensprofil erstellen, das dir Sichtbarkeit bei über 21 Millionen Talenten bietet. Auf unserer Plattform hast du zudem die Möglichkeit, wichtige Informationen und Updates, Bilder und Videos zu teilen sowie deine Karriereseite zu verlinken. Das Profil kannst du abrunden, indem du zudem Stellenangebote für Interessenten teilst, die du im Self-Service verwaltest.
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